Ist das so richtig verstanden und eingestellt? 2 x SynoNas HyperBackup.

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich habe eine Synology die mehrere Ordner hat, die gesichert werden sollen.

Dafür gibt es eine zweite Synology in einer anderen Wohnung. Beide sind über das Internet und DDNS miteinander verbunden. (normal, ohne VPN)
Auf der BackUpSyno, ist "Hyper Backup Vault" installiert.

Nun würde ich gerne, nur in der Zeit zwischen 3 und 10 Uhr Nachts immer das Backup laufen lassen. Und am liebsten nur die Daten, die sich geändert haben. Muss ich da mit der Versteinerung arbeiten? Welche Einstellung ist da wichtig?

Muss die Integritätsprüfung auch von der ersten Synology ausgeführt werden? Kann das nicht die zweite Synology machen? Die wo das BackUp liegen soll?
Findet das über das Internet statt? Geht das schneller, oder werden da nochmal alle Daten überprüft?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Einfach einen versionierten Hyper Backup Job erstellen. Das war's schon. Da wird dann inkrementell gesichert.
Die Integritätsprüfung wird von der DS angestoßen, die auch das Backup erstellt. Also die Quell-DS. Das verlangt aber nicht viel Bandbreite. Ich lasse die einmal wöchentlich laufen für 60 Minuten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Muss ich da mit der Versteinerung arbeiten?
Das kommt auf deine Frau drauf an welchen Gesichtsausdruck sie hat...

Ansonsten versionierten HB Job erstellen, Achtung das erfolgt im neuen HB erst im zweiten Schritt!
Mehrere VISIONEN (ja die haben bei Synology auch lustige Einstellungen) die heisst dort dzt wirklich Mehrere VISIONEN die meinen natürlich Versionen.

hb_ab_4_1_0_sicherungsvariante_auswaehlen2.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das heißt ja tatsächlich "Visionen" - ist mir noch gar nicht aufgefallen :ROFLMAO:
Tatsächlich werden auch bei der Einzelversion-Sicherung nur geänderte / neue Daten übertragen. Da gibt es dann keine Integritätsprüfung und man kann nur wenige Pakete sichern.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Kann es sein, dass das Fenster aktualisiert wurde?

Bildschirmfoto 2023-11-10 um 22.32.09.png

So würde ich das machen, OK?

Bildschirmfoto 2023-11-10 um 22.33.08.pngBildschirmfoto 2023-11-10 um 22.33.14.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann hast du halt 1 Version
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich brauche keine "Rückspul" Funktion. Ich brauch von mehreren Ordnern, Docker, Homes, etc einfach nur eine Kopie.
Eigentlich nur Wöchentlich. Und damit nicht >ALLES< jede Woche aufs neue wieder rübergeladen wird, würde ich gerne synchronisieren. Sozusagen nur die neuen Sachen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Mit den jetzigen Einstellungen hast du tgl um 3 Uhr ein Backup welches 2 (!) Versionen enthält, weil das letzte Backup wird nicht mitgezählt.
Und ja nur beim "Erst-Backup" wird "ALLES" kopiert, danach werden nur mehr jene Ordner und Dateien aus den letzten 24h kopiert welche:

*) neu hinzugekommen sind
*) geändert wurden

alle anderen Ordner und Dateien werden nicht noch mal kopiert.
In der Versionsliste kannst du dann nachsehen welche Datei/Ordner beim letzten Backupdurchgang berücksichtigt wurden und aus welchen Grund, die Ausgabe erfolgt in einem excel-sheet (.zip Datei wird erstellt, diese enthält dann die excel Datei)

hyperbackup_dateiaenderungsdetails_csv.jpg

Einen schnellen Überblick erhältst du im Protokoll von HB:
hyperbackup_dateiaenderungsprotokollansicht.jpg
Im Protokoll siehst du dass eine Datei neu kopiert wurde, wenn du wissen willst welche Datei das dann wo genau war, siehe Bild oben, Versionsliste öffnen und Excel Datei herunterladen, da siehst du dann das die eine Datei im Protokoll eine Testdatei.txt war mit einer größe von 65 Byte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat