Ist das DS411j das richtige NAS für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frog

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines NAS, dabei hab ich vorallem das DS411j ins Auge gefasst, habe aber noch ein paar Fragen an die Experten.

Anwendungszweck: zentraler Speicher von Videos, Musik und Photos, aber auch persöhnliche Daten

Ich möchte das NAS mit 4x 2TB HDD im RAID 5 betrieben.
Welche Platten sind da empfehlenswert? (ich schwanke zwischen Samsung HD204UI und der WesternDigital WD20EARS)
Wie hoch liegen etwa die Schreib und Leseraten beim Raid5, bzw. kann ich mit mehr als 30MB/s bei großen Files rechnen?

Auf das NAS sollen mehrere Benutzer Zugriff haben.
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das ich bestimmte Ordner nur für bestimmte Personen freigegen kann.
Kann ich aber auch unterschiedliche Benutzerrechte vergeben? Also z.B. sollen mehrere Benutzer auf den Musik Ordner zu greifen können, aber nur ich darf Datei löschen. Geht das?

In der Beschreibung des 411j steht, das es über ein Hardwareverschlüsselungsmodul verfügt. Gibt es dazu irgendwo mehr Informationen?
Zumindest bei einigen Ordnern würde ich gerne eine Verschlüsselung einsetzen. Sollte ich die auf die Verschlüsselung des NAS zurückgreifen oder lieber TrueCrypt einsetzten?

Ist es beim Einsatz von TrueCrypt auch möglich ganze Partionen zu verschlüsseln oder müsste ich Container anlegen?


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
Gruß
Frog

:)
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Anwendungszweck: zentraler Speicher von Videos, Musik und Photos, aber auch persöhnliche Daten

Ich möchte das NAS mit 4x 2TB HDD im RAID 5 betrieben.
Welche Platten sind da empfehlenswert? (ich schwanke zwischen Samsung HD204UI und der WesternDigital WD20EARS)
Das ist reine Glaubensfrage der eine setzt auf Samsung der andere auf Western Digital. Die Ausfallraten sind bei beiden gleich hoch wobei soweit ich weiß die WD einen kleinen Tick schneller ist.

Wie hoch liegen etwa die Schreib und Leseraten beim Raid5, bzw. kann ich mit mehr als 30MB/s bei großen Files rechnen?
Hier findest du eine Antwort Sollte aber im Prinzip möglich sein. Limitierender Faktor ist hier wohl der CPU der DS411j.


Auf das NAS sollen mehrere Benutzer Zugriff haben.
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das ich bestimmte Ordner nur für bestimmte Personen freigegen kann.
Kann ich aber auch unterschiedliche Benutzerrechte vergeben? Also z.B. sollen mehrere Benutzer auf den Musik Ordner zu greifen können, aber nur ich darf Datei löschen. Geht das?
Es ist möglich User für Hauptordner Lese und/oder Schreibrechte zugeben. Es ist aber nicht möglich jemand nur das hinzufügen von Dateien zu erlaufen und das löschen zu unterbinden.

In der Beschreibung des 411j steht, das es über ein Hardwareverschlüsselungsmodul verfügt. Gibt es dazu irgendwo mehr Informationen?
Zumindest bei einigen Ordnern würde ich gerne eine Verschlüsselung einsetzen. Sollte ich die auf die Verschlüsselung des NAS zurückgreifen oder lieber TrueCrypt einsetzten?

Ist es beim Einsatz von TrueCrypt auch möglich ganze Partionen zu verschlüsseln oder müsste ich Container anlegen?
Dazu kann ich keine Aussage treffen.

Moin,

sie rote Textstellen. Ansonsten schau dir einfach mal die Demo auf der Synology Seite an da kannst du einige deiner Fragen schon selbst beantworten und bekommst ein gefühl für die DS.

Hier gehts zur Synology Demo

Gruß

El-Sushi
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines NAS, dabei hab ich vorallem das DS411j ins Auge gefasst, habe aber noch ein paar Fragen an die Experten.

Anwendungszweck: zentraler Speicher von Videos, Musik und Photos, aber auch persöhnliche Daten

Ich möchte das NAS mit 4x 2TB HDD im RAID 5 betrieben.
Welche Platten sind da empfehlenswert? (ich schwanke zwischen Samsung HD204UI und der WesternDigital WD20EARS)
Ich bevorzuge Samsung, aber beide werden offiziell unterstützt. Eventuell musst du bei den WDs noch den LCC anpassen. Mehr dazu findest du hier im Forum.
Wie hoch liegen etwa die Schreib und Leseraten beim Raid5, bzw. kann ich mit mehr als 30MB/s bei großen Files rechnen?
Sieh dir die Performance Charts an. Manche erreichen bessere Werte und manche auch leicht schlechtere. Dies hängt, aber hauptsächlich von der eigenen Netzwerkinfrastruktur, den Protokollen und den Betriebssystemen ab.
http://www.synology.com/enu/products/4-5bay_perf.php

Auf das NAS sollen mehrere Benutzer Zugriff haben.
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das ich bestimmte Ordner nur für bestimmte Personen freigegen kann.
Ja kann man.
Kann ich aber auch unterschiedliche Benutzerrechte vergeben? Also z.B. sollen mehrere Benutzer auf den Musik Ordner zu greifen können, aber nur ich darf Datei löschen. Geht das?
Schau dir dazu am besten mal die DSM Live Demo von Synology an. Dort kannst du den DSM aufrufen und selbst ausprobieren. Evtl. klären sich da schon einige Fragen. Link findest du in meiner Sig oder auf der Synology Webseite.
In der Beschreibung des 411j steht, das es über ein Hardwareverschlüsselungsmodul verfügt. Gibt es dazu irgendwo mehr Informationen?
Nicht wirklich. Dieses ist auf dem Prozessor integriert und bei verschlüsselten Ordnern bringt dir dies einen Performanceschub gegenüber DSen ohne das Modul.
Zumindest bei einigen Ordnern würde ich gerne eine Verschlüsselung einsetzen. Sollte ich die auf die Verschlüsselung des NAS zurückgreifen oder lieber TrueCrypt einsetzten?
Du kannst per DSM verschlüsselte Shares erstellen. Dies bleiben solange gemountet, bis die DS herrunterfährt oder du sie unmountest.
Synology nutzt meines Wissens nach ecryptFS.
Ist es beim Einsatz von TrueCrypt auch möglich ganze Partionen zu verschlüsseln oder müsste ich Container anlegen?
Nein Partitionen gehen nicht. Nur Container.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
Gruß
Frog

:)

:) Danke, Bitte, gerne :D
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Würde sagen ich war einen kleinen Tick schneller :p

Gruß

El-Sushi
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Frog

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten.

Ich bin immer noch am überlegen ob es die DS411j wird. Als Mögliche Alternative haben ich das Acer EasyStore H341 mit WindowsHomeServer im Blick.
Der Preis ist ähnlich gut, wie beim DS411j. Zudem verfügt das Acer NAS über einen Intel Atom sowie 2GB Ram, die DS hat ja deutlich weniger Power.

Hat zufällig jemand schon mal beide Geräte zuhause gehabt und direkt miteinander vergleichen?


Eine wichtige Frage habe ich noch:
Geht die DS automatisch in den Standby Modus und lässt sich per Wake-on-LAN wieder starten?

Da das NAS bei uns nur als Datengrab dienen soll, und eigentlich nur Nachmittags-Abends benötigt wird, will ich nicht, dass die Kiste 24/7 läuft.
 

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine wichtige Frage habe ich noch:
Geht die DS automatisch in den Standby Modus und lässt sich per Wake-on-LAN wieder starten?

Da das NAS bei uns nur als Datengrab dienen soll, und eigentlich nur Nachmittags-Abends benötigt wird, will ich nicht, dass die Kiste 24/7 läuft.
Die DS411J unterstützt kein WoL.
Es gibt aber einen "Schlafmodus", bei welchem sich die Festplatten ausschalten und (im Falle der DS411J) nur noch 16W verbraucht werden. Aus diesem Zustand wird die DS automatisch geweckt, sobald sie benötigt wird. Zusätzlich lassen sich noch automatische Ein- und Ausschaltzeitpunkte für jeden einzelnen Wochentag definieren. Vermutlich wirst du auch damit glücklich werden. ;)
Meine DS210+ unterstützt WoL. Benutzt habe ich es jedoch (abgesehen von ein paar Teststarts) noch nie. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat