Ist da noch was zu retten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klemie

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich habe mir mit der Zeit drei NAS CS-406e mit je 4 Platten im RAID 0 aufgebaut.
NAS 8 = 4x Samsung HD501LJ Platten (Anschaffung Platten und CS406e 12.2006)
NAS 9 = 4x Samsung HD501LJ Platten (Anschaffung Platten und CS406e 04.2007)
NAS 10= 2x Samsung HD401LJ Platten (Anschaffung Platten 2006
NAS 10= 2x Maxtor 6L250SO Platten (und CS406e 06.2007
Hatte bis zur neuen Aufspielung der Firmware-Version: 2.0.3. – 0462 keine Probleme von meinem PCs auf die Daten zu zugreifen. Nach dem Update der neuen Version und dem Neustart kann ich leider auf die Stationen 8 und 9 nicht mehr auf die Daten zugreifen. Über die IP-Adresse komme ich wie gehabt auf die einzelnen NAS Stadionen.
Die Fehleranzeigen sind seit dem:
• Die LED-Anzeige Status blinkt Orange, das LAN grün und die Platten leuchten konstant grün am NAS CS-406e.
• Beim NAS 8 wird unter Status die Festplatten 1 und 3 alls nicht instalisiert angezeigt, die Festplatten 2 und 4 als Initalisiert.
• Beim NAS 9 wird unter Status die Festplatten 1 und 4 alls Initalisiert angezeigt, die Festplatten 2 und 3 als nicht instalisiert.
Was gibt es für Möglichkeiten, wieder an die Daten zu kommen? Habe an den beiden NAS CS-406e auser Neustart und Herunterfahren noch nichts gemacht.
Habe gerade den Link zur neuen Version gefunden 2.0.3-0514 ist hiermit der Fehler behoben, oder habe ich danach noch mehr Probleme!!

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=784
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
orange led bei den laufwerken bedeutet, das volume ist inkonsistent, sprich nicht benutzbar.

solange auf den platten noch nichts weiter geschrieben ist, sollte sich da was retten lassen. die weitere vorgehensweise hängt davon ab, wie wichtig dir die daten sind.

eines vorweg:
man kann direkt versuchen, das wieder grade zu biegen - wenns aber schief läuft bis du deine daten endgültig los. oder man macht vorher ein 1:1 backup jeder platte, ist viel aufwand aber dafür hat man ein höchstmass an sicherheit.

lösungswege:
erstmal mit dem synology support sprechen. die kennen das problem und die möglichen lösungswege und können ev. per telnet/ssh auch einiges per fernwartung machen.

oder man baut die platten aus und versucht eine datenrettung selber bzw. an einem normalen pc. dazu ist eine genau kenntnis der datenstrukturen notwendig. möglichweise kann man mit den linux-admin tools was machen, alternativ bleiben nur datenrettungstools die mit raid-systemen umgehen können wie z.b. www.runtime.org.

ein raid-0 für 4 platten zu machen ist russisches roulette.. gibts einen defekt an einer platte ist alles weg. geschwindigkeitsvorteil gibts auch keinen, der begrenzende faktor ist die cpu, nicht die schreib-lese rate der platten. wenn du kein raid 5 möchtest, würden sich besser 4 einzelne volumes anbieten, wenn dann eine platte ausfällt sind wenigstens die daten der restlichen 3 da.

bei so vielen nas systemen würde sich ev. auch ein normales "speichermonster" anbieten, gescheiter sata raid controller mit 16 ports und dann raid-6, dann können auch 2 platten ausfallen. gibts schon ab ~650 euro.

gruß,

supa
ps: die aktuelle fw version ist die 518er
 

klemie

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Supman,
möchte mich noch für deine Infos bedanken, habe alles wieder am laufen und auch schon auf RAID 5 umgestellt.
Der Lösungsweg war, wie auch von dir beschrieben über den Synology Support per telnet, lief über den Synology Support wunderbar, haben sofort reagiert.
Vielen Dank für deine Unterstützung
Klemie :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat