Iscsi

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hugde

Benutzer
Hallo,
da ich zuhause bereits ein kleines Synology (DS 209j) nutze und auch sehr zufrieden bin möchte Synology auch in der Arbeit einsetzten.

Wer kann mir eine gute und günsige Synology Kaufempfehlung für ein "Low Budget" geben.

Mein Ziel ist:

Eine ISCSI Lösung auf der 15 VM Ware Server laufen zu 3 HP Servern (1x HP Proliant 380 und 2x HP Proliant 360).
Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt.

Welche Mindesvorraussetzung an ISCSI brauche ich hierfür?
Genügt mir für mein Vorhaben ein iSCSI mit 1 Gbit/s oder benötige ich Fibre Channel mit 8 Gbit/s?

Vielen Dank für schon einmal für eure Hilfe.

Ich glaube kaum, dass du mit "normalen" Diskstations die nötige Performance hast. Da wirst du wohl die grösste und potenteste DS verwenden müssen.

Eine ISCSI Lösung auf der 15 VM Ware Server laufen zu 3 HP Servern (1x HP Proliant 380 und 2x HP Proliant 360).
Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt.

Was soll denn in den virtuellen Maschinen laufen? Windows XP? Und was für Anwendungen? Wie sieht da die Last aus und wie ist das so der typische Datendurchsatz ... ich denke, dass solltest prüfen und dann schauen, ob dir 1Gbit/sek. reicht oder nicht. Auch versteh ich noch nicht so ganz, warum iSCSI dabei sinnvoll sein sollte ... ein paar weiterführenden Erläuterungen könnten schon hilfreich sein.

Itari

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass eine größere DS von Nöten ist um respektable Datenmengen zu bewegen.

Aus persönlichem Interesse würde auch ich gerne erfahren warum iSCSI im Business-Bereich so beliebt ist :D

MfG Matthieu

Mir ist klar das ich mit keiner kleinen Disstation anfangen kann. Aber was ist die Mindesvorraussetzung für mein vorhaben.

Laufen soll mindestens
1x Windows Server 2003
2x Windows Server 2008 mit Exchange oder SBS
Windows 7 und Vista
Microsoft SQL Server 2008
Microsoft Web Server 2008
3CX Telefonanlage
usw.

Wahrscheinlich wäre es am besten mit dem Synology-Vertrieb Kontakt aufzunehmen um abzuklären, welche Ausstattung man für dieses Projekt braucht. Schau, hier wäre das E-Mail-Formular.

Itari

Guten Morgen und Danke,

hab denen mal ne Anfrage geschickt. Ich werde für die die Interesse haben die Antowort posten.

Hier für denjenigen der Interesse hat die Antwort vom Synology Support. Danke itari für den link!!!

Dear .........,

Thank you for contacting Synology. Please allow me to reply in English. Correct me if I am wrong, you want to have a server with iSCSI target feature to serve your 15 VMWare machines on 3 HP server. According to the capability of Synology DS509+, 3 to 4 VMWare machines will be served well on a single DS509+. You can consider adopting sever DS509+ to service your 15 VMWare machines.

The iSCSI performance of DS509+ is available for reference at http://www.synology.com/enu/products/DS509+/perf.php. The Synology DS509+ has a Gb LAN port, thus equipping it in a Gb LAN should be enough.

I hope I have provided sufficient information for you. Feel free to contact me for further information.

Best regards,
Edward Lin
Synology Inc.
www.synology.com

Hast deine Anfrage auf Deutsch geschrieben? Würde ich jetzt echt interessieren, ob die mittlerweile jemanden haben, der übersetzen tut.

Ansonsten kann ich wieder einmal feststellen, die Reaktionszeiten bei Synology sind unschlagbar (innerhalb von 24 Stunden eine qualifizierte Auskunft)

Wenn du eine 19'-Einbaurahmen hast, dann kannst natürlich auch mit den RS409+ denken ... wenn ich das richtig interpretieren, wirst ja doch eine Handvoll brauchen ;)

Itari

Ja, hab meine Frage auf Deutsch gestellt. Die Reaktionszeit ist wirklich Top.

Am 19" Schrank solls nicht scheitern, da ist noch genügend Platz. Bin jetzt schon ein ganzes Stück weitergekommen. Mal schaun was der Geldgeber dazu sagt.:)
Ich finds Preislich ganz ok obwohl mir ein Gerät lieber wäre als 3 oder 4. Mal schaun was andere so anbieten.

Die Benchmarks für die Up-Downloads sind aber nicht gerade realistisch. Wer hat seine DS schon direkt am PC ohne Switch und Router?
Ganz ehrlich und ohne Synology schlechtmachen zu wollen, ich würde auf jeden Fall auf eine Maschine setzen. Dein Vorhaben ist ziemlich umfangreich und da würde ich auf einen Hochleistungsserver setzen. Soviel GB RAM wie möglich, am besten 4 Opterons und den schnellsten RAID Controller den du finden kannst. Dazu noch superschnelle Festplatten (RAID10 oder so). Dann wird dein Vorhaben ein Spass, aber auch sauteuer.

Seit wann müssen iSCSI-Targets hoch performant sein? Sie tun doch nicht viel mehr als ein Plattencontroller nur dass sie statt SATA zu machen noch einen Netzwerk-Stack bedienen müssen. Es geht ja hier nicht um die Ausstattung der Hardware, wo die Server drauf laufen sollen ...

Itari

In der Richtung gibt es demnächst auch noch etwas.

Ich bin mit jemanden dabei das iSCSI auf den Diskstations bootbar zu machen. Die ersten Tests waren schon erfolgreich auf einer DS-209+ und es sieht viel versprechend aus.
Dieses wird es dann als .spk geben mit einer riesen Anleitung. Die Anleitung wird schon geschrieben, Nachts wenn Zeit ist und man nicht schlafen kann. ;)

Kann das iSCSI von der DS überhaupt gleichzeitig targets für mehrere VMWare server zu sein? Soweit ich weiss kann immer nur einer gleichzeitig connecten?
Bei Vmware müssen aber immer alle server gleichzeitig auf das iScsi zugreifen.

Ich mache das mit einer DELL 3000i (iSCSI) mit mehreren terrabytes.

Seit der endgültigen Firmware (jede FW gibt es ja vorher auch als Beta) ist auch das Mehrfache Zugreifen möglich. Das das aber nicht immer gleich gut funktioniert solltest du ja wissen, da du anscheinend nicht fremd mit der Materie bist.

MfG Matthieu

Bei "professionellen" produkten wie DELL server mit Dell iSCSI-Storages (z.b. die MD3000i) gibt es überhaupt keine probleme. Ich kann virtuelle maschinen über storages und hosts verschieben, wenn sie laufen. Alles problemlos möglich. Läuft seit 2 jahren absolut stabil.

Bei einer synology iSCSI-Box hätte ich aber bedenken ;-)
Irgendwo muss ja der preisunterschied von ca. 12.000 Euro sein ...

Aber iSCSI zählt nicht zu den DAU-optimierten Plug and Play Technologien ... daher kann eine falsche Einstellung tödlich sein ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat