iSCSI Target - verhindert automatisches Runterfahren der DS218+.

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe ein iSCSI Target für meinem Win10 Rechner für die Katalogdaten Adobe Lightroom eingerichtet.
Die NAS soll regelmäßig Nachts runterfahren und morgens automatisch wieder starten.

Dies hat auch einige Zeit funktioniert!
Nun habe ich aber festgestellt, dass das automatische Runterfahren nicht mehr funktioniert,
weil laut Syno Protokoll das iSCSI Target noch verbunden ist.
Ist der WIN10 Rechner aus, fährt die NAS runter!

Verhindert nun Windows oder die NAS das runterfahren?

Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar, da ich leider nichts bzw. die Ansätze nicht verstanden habe, wie ich das Problem lösen kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Solange der Windows-Rechner auf das iSCSI Target zugreift, kann die NAS nicht in die Hibernation wechseln.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich frage mich nun, was ich da bei Windows unbewusst geändert habe.
Es hat ja mal funktioniert!
Lightroom wird ja auch irgendwann mal beendet und schreibt keine Metadaten mehr.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es wäre aber auch bissl unpraktisch, wenn man irgendwem die virtuelle Festplatte unterm Arsch wegzieht.

Keine Ahnung ob bei iSCSI der Server der anderen Seite ein Shutdown-Signal senden kann,
für "ich will weg ... kannst du fertigwerden?" und wenn der dann nicht hört ... eben nicht runterfahren oder irgendwann brutal abschalten.

Wird beim VMM ja auch gemacht, wenn man die DS ausschalten/neustarten will. (nach ich glaub 5 Minuten wird der VM der virtuelle Stecker gezogen)
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich komme nun nach langer Zeit wieder einmal zu diesem Thema zurück.

Sicherlich ist es unpraktisch, die virtuelle Festplatte automatsich zu trennen,
weil hier ggf. noch Daten geschrieben werden.
Dennoch würde ich gerne das Laufwerk trennen.

Wie müsste so ein Srcript aussehen, welche die Verbindung kappt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat