ISCSI im Raid?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macheledt

Benutzer
Registriert
29. März 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo!

Wird ein ISCSI-Laufwerk auf der DS209 im Raid-Verbund auch gespiegelt? Sind die Daten Sicher oder müsste ich auf USB selber Backups davon anfertigen?

Habe dazu nichts lesen können.
 
Ein RAID ersetzt KEIN Backup. Die Daten werden auf eines deiner erstellten Volumen gespeichert und wenn dieses Volumen ein Raid ist, dann wird es auch gespiegelt. Dennoch: Ein Raid ersetzt kein Backup.
Raid=Hochverfügbarkeit/Ausfallsicherheit (vorwiegend im Business-Bereich genutzt um Offline-Zeiten zu minimieren)
Backup=Datensicherung um bei Datenverlust oder Totalausfall des Systems nicht alles zu verlieren

MfG Matthieu
 
Vielen Dank für die Info!

Mir geht es darum, wenn eine FP den Geist aufgibt, sind meine Daten nicht weg, inkl. ISCSI. Und das funktioniert wenn ich die Antwort richtig verstanden habe. Ist ja eigentlich wie ein ständiges Backup!
 
Wenn ein Virus auf deinem Volumen rumläuft oder du aus Versehen Daten löschst oder das Raid unreparierbar zerstört wird oder ... dann bringt dir Raid kein bisschen was. Das ein Raid kein Backup ersetzt ist eine "Grundregel" hier im Forum.

MfG Matthieu
 
Vielen Dank für die Info!

Mir geht es darum, wenn eine FP den Geist aufgibt, sind meine Daten nicht weg, inkl. ISCSI. Und das funktioniert wenn ich die Antwort richtig verstanden habe. Ist ja eigentlich wie ein ständiges Backup!

Nein, ein RAID ist nicht wie ein ständiges Backup. Erstens gibt es ja auch Nicht-redundanz erzuegende RAIDs (RAID-0) und zweitens sind Plattenfehler eher selten (auch wenn hier im Forum viel davon bericht wird, sind das 99,9% keine Plattenfehler, sondern Timing-Fehler).

Vielleicht mag es dir seltsam erscheinen, aber ohne ein Backup auf eine externe Platte würde ich keine DS betrieben. Oder sagen wir mal so, allen Computern unter 10.000 Euro kann man nicht wirklich trauen.

Itari
 
Aber wozu ist dann Raid1 sinnvoll? Damit habe ich doch auf ein Abbild der Platte auf einer 2.
 
Aber wozu ist dann Raid1 sinnvoll? Damit habe ich doch auf ein Abbild der Platte auf einer 2.

Einfacher Fall: Es gibt ein neues Firmware-Upgrade. Du spielst es ein und es geht daneben. Die Partitionen deiner Platte sind verratzt ... auf beiden Platten im deinem RAID-1. Du kommst an deiner Benutzer-Daten nicht mehr heran. Was hat dir jetzt das RAID-1 gebracht? Hättest ein Backup deiner Platten, würdest das locker wieder einspielen und nichts ist mehr ein Problem.

Itari
 
Danke, so langsam verstehe ich es. Wenn ich ein Backup anfertige, werden dann auch die ISCSI-Partitionen gesichert? Gibt es eine Option in der Software dies zu tun? Oder benötige ich eine externe Software?

Oder 2. Variante: Ist es möglich, die 2. Platte in der DS genau zu diesem Zweck (Backup) zu nutzen? Wenn möglich zeitgesteuert. So dass bei einem Fehler des NAS oder Defekt der Hauptplatte die Daten nicht verloren sind. Ist das möglich?
 
Mit iSCSI ist das leider etwas haarig. Ansätze finden sich im Forum, in der Firmware ist nichts integriert.
Und ja die zweite Platte lässt sich problemlos als Backup nutzen. Einfach als unabhängiges Volumen formatieren und dann ein zeitgesteuertes Backup über den DSM konfigurieren.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat