IPv6-Client soll auf IPv4-VPN-Server zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Liebe Fachleute,

ich beschäftige mich gerade mit folgender Thematik - und bin mir unsicher, ob dies mit Bordmitteln überhaupt machbar ist. Da ich mich gerade erst in die Thematik IPv6 einarbeite.

Im Heimnetz läuft auf dem Router (Vigor Draytek 2926) ein VPN-Server. Das Heimnetz hat eine feste, öffentliche IPv4-Adresse, ist also von außen erreichbar. VPNs (Client-to-Site oder Site-to-Site) mit IPv4-Netzwerken laufen problemlos.

Nun soll sich jedoch ein Client (nämlich ein iMac) aus einem IPv6-Netzwerk (Vodafone) mit dem Heimnetzwerk per VPN verbinden können. Im Mac lassen sich ja unter Netzwerkeinstellungen L2TP over IPsec oder IKEv2 für den Client-Betrieb einfach einrichten.

Ich lese immer von Problemen (und Lösungen) im umgekehrten Fall, also IPv4 --> auf IPv6-Netzwerke (DS-Lite-Problematik etc.).

Doch wie sieht das in meinem Fall aus, also der Zugriff von IPv6-Netzwerken per VPN auf einen IPv4-Router?

Danke Euch für Denkanstöße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat