IPKG & Kernel Module installieren? (ppc854x)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mazpri

Benutzer
Im deutschen Synology Wiki werden aktuell nur zum Freescale PowerPC MPC8533 mit ppc854x (d.h. DS209+, DS408, DS508, RS408, RS408RP) zusätzlich noch Kernel Module in einem Downloadverzeichnis angeboten. Leider gibt es keine weiteren Infos zu diesem Umstand.
Die Installationsdatei des IPKG scheint ansonsten mit dem der anderen Freescale PPC85xx identisch.

Sind diese weiteren Kernel Module bzw. Pakete identisch, obligatorisch oder optional?
Oder können diese gar auf anderen Freescale PPC85xx basierten DS ebenso verwendet werden?

Würde mich freuen wenn das jmd auf- bzw. erklären könnte. :)

maz

Hallo,
die Module sind optional und sollten für alle MPC85* gelten.
ABER, die Module sind alt, es gibt welche für Kernel 2.6.15 und 2.6.24 aber nicht für den aktuellen Kernel 2.6.32.

Gruß Götz

Aha! vielleicht kann das ja mal ein Syno-Wikinger als Fussnote anfügen. ;)
Oder gibt es eine Möglichkeit einfach zu erkennen, ob die Pakete aktuell "genug" sind?

Ich bin über weitere Links letztlich im Optware Verzeichnis gelandet, das aktuell diverse Pakete anbietet.
Im Falle eines DS209+ würde ich annehmen, dass grundsätzlich folgendes passen könnte, ist das richtig?
syno-e500/cross
syno-e500/native
syno0844ppc854x/cross
syno1142ppc853x/cross
syno1142ppc854x/cross

Wie finde ich das "momentan" beste/richtige Paket einer Software für mich heraus?
Kann ich den online-pfad für mein IPKG definieren od. sollte man sich die Pakete einfach mit wget zum installieren vom lokalen verzeichnis ziehen?

maz :confused:

Hallo,
e500/cross/unstable ist bei den entsprechenden Modellen bei ipkg voreingestellt und das aktuellste. Von den anderen kann man per wget sich das holen wenn benötigt. Wie gesagt, Kernel-Module sind alle viel zu alt.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat