iPhone Kamera Fotos sichern

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

da ich einfach nicht weiter komme hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Meine Frau hat ein iPhone von dem ich alle Kamera Fotos sichern möchte, und zwar so dass diese in Synology Photos verfügbar sind zusammen mit den Fotos von meinem Handy.
Auf meinem volume ist dazu ein Verzeichnis "photos" angelegt in welches meine Fotos bereits gesichert werden.

Synology Photos oder Synology Drive Foto Sicherung kann ich nicht nutzen da ich hier nicht einstellen kann nur die Kamera Fotos zu sichern (ohne Screenshots, Whatsapp Fotos).
Dann habe ich versuche über Synology Drive eine Synchronisierungsaufgabe zu erstellen, aber ich bekomme meinen "photos" Ordner nicht in Drive trotz Berechtigungen und Freigaben. Natürlich wäre die Lösung in Synology Photos besser, so mache ich es auch von Android, jedoch kann ich die Alben nicht wählen sondern nur einzelne Fotos oder alle Bilder.

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das Problem wirst Du nicht ohne Weiteres lösen können, da nicht das DS File oder Synology Photos das Problem sind, sondern vielmehr das iPhone, welches alle Bilder, gleich ob es nun Fotos, Screenshots oder Bilder aus Messengern sind, in die sogenannte Camera Roll speichert, sie also unter der iOS App “Fotos” zugänglich macht.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Synology hat sich gedacht, dass man für ein Bilderbackup die iOS App „Synology Photos“ nimmt und das in flacher Struktur zur NAS schiebt.

Screenshots sind als solche gekennzeichnet, Bilder aus Messengern haben auch Kennzeichen die automatisch erkennbar sind.
Ein kleines Script kann dir das sortieren und löschen.
 

Enix87

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Falls das noch aktuell ist.

Ich nutze die App "PhotoSync" und schiebe die Fotos und Videos per SMB auf die NAS. Vorteil ist: Ich kann WhatsApp und Screenshots herausfiltern und meine eigene Ordnerstruktur definieren. Funktioniert wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: njanert


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat