IP-Problem bei Verbindung über VPN (falscher Adressbereich, Problem mit Netzlaufwerk)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freakhouse

Benutzer
Registriert
15. Apr. 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Habe auf meiner Diskstation den VPN-Server laufen. Die Diskstation hängt an einer Fritzbox 7490 mit dem IP-Bereich 192.168.0.0. Im VPN-Server nutze ich eine Verbindung über PPTP. Standardmäßig weist die Diskstation meinem Laptop bei einer Verbindung eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich 10.0.0.0 zu. Damit komme ich aber nicht auf meine Netzlaufwerke drauf (zB \\192.168.0.32\Kunden). Ich brauche dazu auch über VPN eine IP aus dem Bereich 192.168.0.1-255.

Nun gibt es ja im VPN-Server der DS die Möglichkeit, die IP-Vergabe nicht selbst vorzunehmen, sondern sie vom Router zu beziehen. Als Häkchen dran bei "Manuelle DNS verwenden" und die IP der Fritzbox (192.168.0.1) angegeben. Genau so hat es bislang immer funktioniert, als ich noch keine Fritzbox sondern einen Speedportrouter hatte. Ich bekomme trotzdem weiterhin die IP 10.0.0.1, wenn ich mich über VPN mit dem Netzwerk verbinde. Weiß jemand von euch Rat?
 
Ich brauche dazu auch über VPN eine IP aus dem Bereich 192.168.0.1-255

Das wird nicht funktionieren.
Lokales-Netz, Entferntes-Netz und VPN-Tunnelnetz müssen grundsätzlich in verschiedenen Netzbereichen liegen, sonst klappt das Routing nicht.
 
Ok. Ich habe nun meinem lokalem Netz, in dem ich mich gerade mit meinem Laptop befinde, den IP-Bereich 192.168.2.0 verpasst. Mein Laptop hat die IP 192.168.2.10. Der IP-Bereich des entfernten Netzes lautet 192.168.0.0. Die IP-Adresse des Laptops für den VPN-Tunnel lautet 10.0.0.1. Also bestehen drei unterschiedliche IP-Bereiche. Dennoch klappt es leider nicht mit dem Zugriff auf das Netzlaufwerk.
 
deine Info's sind wirklich spärlich. Also geht das nachfragen los.

Sind die Ports im Router forwarded?
Welche Fehlermeldungen?
Was sagen die Logdateien, sind immer wichtig beim debuggen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat