IP per automatischer Mail versenden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonoio

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Meine Backup-DS steht außer Haus, aber aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert der DynDNS-Zugriff auf den DSM öfter über längere Zeit nicht (habe verschiedene Anbieter probiert, liegt aber vielleicht eher am Router/Modem). Allerdings sendet mir die Syno weiterhin die Meldungen über blockierte Anmeldeversucher, sie ist also online und hat Anschluss zum Netz.

Jetzt habe ich diesen Thread hier gefunden, bei dem es um das Versenden von Status-Emails mit verschiedenen Informationen geht, u. a. auch die ext. IP-Adresse. Mit der könnte ich ja die Syno auch direkt ansprechen, gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit also die dort beschriebene, dass sie mir täglich ihre Adresse zusendet?

Besten Dank, SONOiO
 
Hi,

das Problem mit DynDNS kenn ich. Konnte ich bei mir aber in den Griff bekommen. Ich hab einfach die sync Zeit zwischen 23Uhr und 0Uhr gestellt. Standardmäßig sind die meisten Router glaub ich zwischen 2Uhr und 3Uhr eingestellt.
Solltest du eine FritzBox als Router haben kannst du dir die E-Mail mit der derzeitigen IP-Adresse auch täglich direkt von deinem Router schicken lassen.

Gruß

Bob
 
Welchen Router hast du denn?
Ich bekomme von meiner Fritz!Box immer schön eine Mail, wenn sich die externe IP geändert hat.
Man muß nicht immer alles der DS übelassen. Man kann manche Aufgaben auch an die Geräte verteilen, die es besser und schneller können. ;-)
 
Hallo, leider ist es keine Fritzbox, sondern ein eher unangehmer Thompson-Router. Da der aber bei einer Freundin steht, hab ich da nicht so einen Einfluss auf die Gerätewahl ... :-)
Aber die DS kennt ja ihre ext. IP und sie schickt mir weiterhin Informationen per Mail (Blockierung von ext. IP), warum sollte es nicht relativ einfach möglich sein, eine solche Mail auch mit der eigenen IP verschicken zu lassen?

SONOiO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat