IP in AD Zone kann nicht geändert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greby

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, Servus und Hallo in die Runde,

jetzt hab ich da mal ein Problem, wo ich nicht weiter komme. Ich habe für Bekannte eine DS1019+ installiert und ein AD in Betrieb nehmen wollen. Die Grundinstallation habe ich in meinem Netzwerk durchgeführt, bevor ich die DS in ihr neues Zuhause gebracht habe. Ich habe die IP der DS an die vorhandene Netzwerkkonfiguration dort angepasst und der Zugriff auf die NAS läuft ohne Probleme. Nur kann ich die Rechner vorort nicht in die Domäne einbinden. Ein Blick in den DNS Server auf der DS offenbart direkt das Problem. In der Zonen Datei der AD ist immer noch die IP aus meinem Netzwerk für die NAS eingetragen. Ein Versuch, die notwendigen Einträge zu ändern, scheitert immer nach wenigen Sekunden mit der Meldung, dass man sich doch bitte einmal abmelden und erneut am DSM anmelden soll. Ändern kann man die IP danach trotzdem nicht. Auch ein Reboot führt zu keiner Veränderung.

Hat Jemand von Euch noch eine zündende Idee? Ich würde nur sehr ungern den DNS und AD Server löschen und neu installieren, da im Moment schon Userkonten und Daten existieren, die dann wieder umgezogen werden müssten

Danke für Eure Hilfe schon einmal im Voraus

Viele Grüße aus dem schönen Rheingau

Andreas

2020-06-30 17_11_34-Window.png
Meldung beim Verusch die IP zu ändern

2020-06-30 17_26_17-Netzwerk.png
Meldung der Startseite des Synology Directory Servers
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Lässt es das GUI zu, den einen Resourceneintrag zu löschen? Reicht ja evt., wenn der dann neu angelegt wird.
 

greby

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich mal testen, wenn ich wieder Vorort bin
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Genau, dass sollte das Problem auch lösen. Hatte ich selbst schon so erlebt.
 

greby

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

danke für den Input. Leider hat es nicht funktioniert. Ich kann weder einen Eintrag anlegen noch einen löschen. Gleiche Fehlermeldung wie beim Versuch es zu ändern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat