Photo Station iOS HEIC -> JPG: via DS File App oder lieber mit Tools wie WALTR HEIC Converter, iMazing HEIC Converter etc.

DM101

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend!

Wenn ich die Bilder von meinem IPhone in JPG konvertieren möchte, macht es auch Qualitätsgesichtspunkten einen Unterschied, ob ich beim Upload mit der DS File App in JPG direkt konvertiere, oder das Original HEIC Format hochlade und die Bilder später mit Tools wie WALTR HEIC Converter, iMazing HEIC Converter konvertiere?

VG
DM101
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Die Frage ist ziemlich speziell. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, was dazu Auskunft gibt. In DSFile gibt es wohl nur den Schalter für diese Funktion, ohne weiteren Eingriff.

Was mich daran stören würde, ist der Informationsverlust, der Eintritt, wenn man ein HEIC in ein JPEG umwandelt. Das JPEG ist ein ziemlich dummes, altes Datenformat, dessen größter Nutzen darin liegt, dass es alle Geräte verstehen. Was zum Beispiel verloren geht sind die Tiefeninformationen, die im HEIC eingebettet sind. Ohne diese Informationen läßt sich der Hintergrund nich unscharf rechnen (Software-Bokeh). Daher würde ich nicht gleich bei der ersten Ablage vom iPhone aus diesen informationsverlust anstreben. Ist es einmal passiert, gibt es kein Zurück mehr.

Daher würde ich immer nachgelagert konvertieren.
 

DM101

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Synchrotron - es ein valider Punkt, dass ich bei einer Konvertierung beim Upload Informationen verliere, die ich ggfs, später bei einer Bildbearbeitung brauchen könnte. Habe auch soeben gesehen, dass bspw. Photoshop das HEIC Format unterstützt.

Photo Station unterstützt ja leider nicht das HEIC Format, aber immerhin Moments...

Damit werde ich wohl erst mal "leben" ;), also Upload HEIC, Moments und bei Bedarf konvertieren....
 

Vamppin

Gesperrt
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Versuchen Sie, Ihr Passwort zu löschen, damit Sie beim Anmelden kein Passwort benötigen.
Unter Qualitätsgesichtspunkten ist der iMazing HEIC-Konverter besser für Sie geeignet, kann jedoch nicht zu viele Bilder gleichzeitig konvertieren, was sein Nachteil ist.
 

Vamppin

Gesperrt
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter Qualitätsgesichtspunkten ist der iMazing HEIC-Konverter besser für Sie geeignet, kann jedoch nicht zu viele Bilder gleichzeitig konvertieren, was sein Nachteil ist.
Bearbeiten.
Der HEIC konverter von iSeepassword ist besser als der iMazing HEIC-Konverter, der die Qualität von Fotos gewährleistet und gleichzeitig eine große Anzahl von Fotos gleichzeitig konvertiert.
https://www.iseepassword.de/heic-in-jpg-umwandeln.htmlOder verwenden Sie Dropbox (Es ist kostenlos, aber Sie können nicht viele Bilder gleichzeitig konvertieren).
https://www.dropbox.com/de/downloading
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat