Interpretation der SMART-Werte

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.296
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Angeregt durch die zahlreichen Beiträge hier, bei den es um die Interpretation von SMART-Werte, habe ich mir mal den Stand bei angeschaut. Mir geht's aber nicht um Fehlererkennung, sondern rein um die Interpretation bzw. Plausibilisierung.

Meine DS415+ ist seit Mai 2015, also ~5 Jahre und 3 Monate in Betrieb. Seitdem läuft sie dauerhaft durch. HDD-Spindown nach 30 Minuten, lt. scemd.log werden die Platten 4-8 Mal pro Tag geweckt, es ist aber schwer herauszulesen, wie lange die Platten im Durchschnitt laufen. Deshalb habe ich mir mal die Smart-Werte angeschaut, die bei allen 3 Platten ähnlich sind.

Erste Auffälligkeit sind die Power_on_Hours. Überall (z.B. hier) steht, das wären die Betriebsstunden incl. Standby. Das kann aber bei mir nicht sein, 14000 wären ja nur ~1,6 Jahre. Excl. Standby könnte schon eher passen. Weiter geht es mit Start_Stop_Count, Power_Cycle_Count, Load_Cycle_Count mit Werten im die 17000. Ich nehme mal an, dass das die Anzahl Start-Vorgänge sein könnten, das wäre ca. 8 Mal pro Tag.

Mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint. Wie sieht es bei euch aus? Sind da die Werte plausiblel?

1596879203374.png
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Ich finde die Werte plausibel.

Die Betriebsstunden sind bei WD nach meiner Erfahrung ohne Standby.

Wenn ich deine Betriebsstunden mit den 5,25 Jahren verrechne, komme ich auf 7,5 Stunden am Tag. Das heißt, dass die HDDs rund 2/3 der Zeit schlafen. Das habe ich nie erreicht. Ich kam eher auf 1/3 Schlafenszeit. Aber das ist ja eine Frage was das NAS alles so zu tun hat.

Ich bin dazu übergegangen die HDDs tagsüber durchlaufen zu lassen und nur nachts das Schlafen zuzulassen. Das verhindert das unnötige mehrmalige Wecken am Tag, sowie die 8-10 Sekunden Wartezeit beim Weckvorgang.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat