Internetzugang verlangsamt durch DS411j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nastrovje

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe VDSL25 und bisher immer recht guten Speed gehabt was Down- und Upload anbetrifft. Doch seit ich eine DS411j habe und im LAN angeschlossen ist, bricht die Geschwindigkeit komplett ein! Speedtest.net zeigt an, dass bei angeschlossener DS der Download bei ca 1Mbit ist, sobald ich die DS abklemme bekomme ich ca. 10Mbit (immer noch zu langsam für VDSL 25, aber wie dem auch sei).
Das Setup ist ein T-Online Router Speedport V722B, DS411j, MacBook Pro (per Ethernet im Netz). Die DS und das MB hängen über einem Gigabit Switch am Router.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich bin hier echt am verzweifeln ...

Danke schon mal für die Tipps :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kann gar nicht sein. Nur wenn du DDNS oder Portforwarding und NAS Benutzer freigegeben und Dienste der NAS die ständig davon über das Internet Sachen ziehen ist es klar.
Aktiviere auch mal die "Automatische Blockierung" falls noch nicht geschehen.

Meinst du den Router Speedport W 722V Typ B ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nastrovje

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, in der Tat hatte ich ursprünglich DDNS aktiviert gehabt - sowohl im router konnte man das eintragen, als auch in der DS. Allerdings hat der Zugriff nicht geklappt... Ich hab das gestern auch schon wieder deaktiviert, aber keine Veränderung. "Automatische Blockierung" probier ich dann auch mal zu deaktivieren (kann es erst später probieren, da ich bei der Arbeit bin). Danke schon mal!!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du an die W 722V Typ B (die nur 100 MBit/s Anschlüsse hat) etliche 1 GB/s Geräte direkt anschließt und der interne Switch so bescheiden angebunden ist, dass der Prozessor des Router so stark belastet wird, wenn sehr hohe Netzwerklast vorliegt, was aber hier nicht vorliegt und nur Vermutungen sind (von Speedports halte ich nicht wirklich viel). Das ist aber bei dir nicht das Problem.

Kurz gesagt: wenn keine Zugriffe von extern erfolgen sollte sich nichts verlangsamen. Vielleicht auch mal alle Dienste auf der NAS deaktivieren und schauen ob sich was ändert. In den Logs in DSM mal nachschauen wer sich wann einloggt und was macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nastrovje

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja, genau den (W 722V Tp B) - wusste auswendig diese kryptische Bezeichnung nicht mehr ganz. Ja das habe ich auch gelesen, dass das Ding nur 100 MBit/s Anschlüsse hat und total nervt... daher auch die Switch dazwischen, damit wenigstens der Mac und die DS (und ein weiterer Mac mini) untereinander mit 1000 MBit/s übertragen. Aber dass der Router da Ärger machen kann, wusste ich gar nicht. Danke für die schnelle Hilfe schon mal. Ich versuch das heute Abend alles mal und poste was ich finde...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Warum du allerdings nur 10 anstatt 25 Mbit/s bekommst würde ich auch mal bei der Telekom anfragen. Es gibt gewisse Toleranzen die man ertragen muss, aber weniger als die Hälfte ist nicht akzeptabel. Dann kannst du ja gleich DSL 16000 nehmen, was weniger kostet.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Oder stört das Stromkabel/Netzteil der DS in die DSL-Leitung?
Was zeigt der Speedport denn selber zur Geschwindigkeit an, wenn der das überhaupt kann?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

nastrovje

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, interessante Erkenntnisse: Ich habe Deine Tipps befolgt @raymond, und Automatische Blockierung ausgemacht, und auch weitere Dienste (das meiste war eh aus). Immer noch das gleiche Ergebnis.
Ich habe dann mal das MacBook aber direkt per Ethernet mit dem Router verbunden und siehe da: Down 24MBit/s! Scheinbar ist es wirklich die Switch, welche diese Probleme verursacht. Klar, die DS hängt jetzt noch am Switch und das kopieren von Daten ist jetzt zäh, aber immerhin ist der Internet Speed wieder normal gut. Aber scheinbar war Deine Vermutung bzgl Prozessor und Switch/Router Kombi richtig oder zumindest die Richtung...

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was tun? Neuen Router oder neue Switch kaufen, oder beides? Switch ist ein Netgear GS605 v2

Danke noch mal für die schnelle Hilfe!!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Aber auch wenn die DS abgeklemmt ist und du einen Gigabit Switch hast, müsstest du mit deinem Client schneller als 10 Mbit/s zum Router und somit ins Internet verbunden sein.

Wenn die Clients am Router mit 24 MBit/s aus dem Internet ziehen können liegt es am Switch. Wie schnell wird es Geschwindigkeit am Macbook angezeigt, wenn du mit dem Switch verbunden bist (Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Weitere Optionen > Hardware > Geschwindigkeit)? Switch mal neugestartet (also ist ja unmanaged, also einfach Strom raus und wieder dran)
 

nastrovje

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der Speedport zeigt nix an, ausser die Geschwindigkeit ins Internet (die auch stimmt, wenn es direkt angeschlossen ist). Allerdings hat der Speedport auch diese schnelle Geschwindigkeit angezeigt, als der Mac über den Switch angeschlossen war. Tatsächlich war der Speed dann ja wie bereits beschrieben superlahm.
Bei der jetzigen Konfig (also Mac direkt, DS per Switch) sind die angezeigten Speeds so:
Mac: 100er
DS: 1000er

Switch habe ich schon neugestartet, aber leider ohne Veränderung.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Also Gigabit wird angezeigt bei der DS was auch so sein soll am Gigabit Switch
Der Mac am Router direkt nur 100 Mbit/s da der Router nur 100 Mbit/s Anschlüsse hat. Alles richtig.

So richtig weiß ich auch nicht weiter.
 

nastrovje

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm ok. Aber ich kann mir vorstellen, dass mit einer anderen/besseren Switch das Problem gelöst werden könnte? Oder eben den d###en T-Online Router weghauen ;)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja hole dir erstmal einen neuen Switch dürfte ja sehr schnell machbar sein. Bei einem kulanten Laden kann man den auch wieder schnell zurückgeben, wenn es daran nicht gelegen hat.

Welche Firmware hast du auf der DS411j drauf?
 

nastrovje

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das werde ich wohl so machen. Die aktuelle 3.2er hab ich auf der DS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat