Interne SATA-HDDs lassen sich bei Nichtbenutzung nicht in den Ruhezustand versetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OttiMayer

Benutzer
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
18
Punkte
14
Hallo zusammen,

hier läuft eine DS1621+ mit 32 GB RAM unter DSM 6.2.3-25426 Update 2 mit einem Volume 1 (2 x Seagate Exos X16 mit SHR). Die Einstellungen unter "Hardware & Energie" sind so gewählt, dass sich die internen SATA-Festplatten nach 15 Minuten der Nichtbenutzung in den Ruhezustand versetzen sollen. Trotzdem (selbst wenn im Netz kein anderes Gerät außer dem Router an ist, bzw. ich auch noch das Netzwerkkabel der NAS abziehe!!) sind weiterhin laufend Laufwerksgeräusche zu hören (wie bei read/write) - d.h. die HDDs lassen sich nicht in den Ruhemodus versetzen. Indizierungen etc. sind längst abgeschlossen. Die HDDs müssen sich doch irgendwie bei längerer Nichtbenutzung in den Ruhezustand begeben oder wofür ist die Funktion im DSM sonst vorgesehen?

Ich möchte den NAS nicht runterfahren, er soll natürlich weiterhin Standby zur Verfügung stehen und die HDDs bei Zugriff darauf wieder anwerfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?

Viele Grüße
Otti
 
Läuft da Surveillance Station?
 
Survieillance Station wurde zwischenzeitlich gecheckt: Sie ist nicht aktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat