interne HDD ist als externe HDD leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe gestern aus meiner DS410 zwei HDDs ausgetauscht (von 2 TB auf 3 TB) und zwar Disk 1 und Disk 2.
Jetzt habe ich selbstverständlich vorher eine Sicherung beider HDDs erstellt (via eSATA auf weitere 2 2TB-HDDs).
Ich habe aber zum Zurückspielen der Daten auf die neuen 3TB-HDDs die vorher eingebaute 2TB-HDD als eSATA angehängt.
Die Festplatte wurde erkannt, ich konnte auch via DSM und FileStation drauf zugreifen.
ABER: sie war leer, zumindest was a) die Info bei externe Festplatten angeht (waren nur ein GBs drauf) und b) in der FileStation waren nur Syno-interne Ordner und Dateien zu sehen (root, usr, bin usw.). Die 2TB-HDD war aber vorher komplett voll.

Wie kann das sein? Wo sind meine eigene Dateien hin?
Ich würds ja verstehen, wenn die Festplatte komplett gelöscht wäre, dann hätte ich halt irgendwo einen Fehler gemacht und die HDD versehentlich gelöscht.
Aber wenn die Syno-Ordner drauf sind - weshalb erkennt/findet er meine anderen Dateien nicht mehr?!?

Hoffe, mir kann hier einer den entscheidende Tipp geben.
Meine Daten sind ja nicht verloren - wie gesagt, hab eine separate Backup-HDD - aber ich wills nur verstehen. Fürs nächste Mal.

Danke schon mal...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das geht bei Multibay-DSen generell nicht!
Da wird - egal ob RAID, SHR oder basic - jede Platte als RAID (bei basic = degradiertes RAID) initialisiert.
Das kann an einem externen Port der DS nicht erkannt werden.
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber hätte ich das dann vermeiden können?
Da ich ja max. Platz in der DS haben will und lieber extern sichere und kein (echtes) RAID haben will musste ich es ja als BASIC machen, oder?
Und dann ist es bei Multibay so, dass die extern nie gelesen werden können? Gut das mal zu erfahren. Hab ich noch nirgends gelesen.
D.h. die Daten sind eigentlich drauf, aber ich komm nicht ran oder heißt das (wie bei PS3 z.B.) einmal ausgebaut sind auch beim nächsten Einbau die Daten für immer weg?!?

Könnte ich denn die Daten via Windows und spezieller Ext-Software auslesen?

Ein einziges, was ich vergessen habe zu Sichern war nämlich die MySQL-DB.
Krieg ich die noch irgendwie?
Auf der Backup-Platte ist noch das phpMyAdmin-Verzeichnis drauf - da dürfte es aber nicht gespeichert sein, oder?
Sind die MySQL-Daten jetzt auch verloren? Wär "seehr" schade.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du was vergessen hast, dann bau doch deine alten Platten einfach wieder wie vorher in die DS ein.

Man kommt schon noch an die Daten: Siehe Wiki -> Datenrettung

Noch ein Hinweis:
Erstelle dir eine vernünftige Sicherungsstrategie! Dann hast du solche Problemchen nie wieder.
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt muss ich da leider nochmals nachhaken.
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, meine neue Platten jetzt wieder auszubauen und die alten wieder rein, weils dann evtl. sein kann, dass ich die Neuen wieder neu aufsetzen muss bzw. die Daten wieder alle kopieren muss (und das is n ziemlicher zeitlicher Aufwand).
Jetzt kann ich ja auf div. Daten der ausgebauten Platte über Diskinternals Research zugreifen. (z.B. usr-Ordner, bin, mysql usw.)
Ich denke mir, dass hier doch auch die alte MySQL-DB gespeichert sein muss.
Ich habe eine Datei gefunden unter "usr\syno\mysql\bin\" die heißt mysqldump und hat 86 KB. Is nicht wirklich groß, aber die DB war jetzt auch nicht sooo voll. ;)
Das Datum ist vom 12.10.2012, also ca. Ausbau der Platte. Könnte das meine MySQL-DB sein und wenn ja, wie kann ich diese wieder zurück importieren?
Oder liegen die Daten auch noch irgendwo anders auf der Platte und ich müsste diese dann extrahieren und auf die neue HDD kopieren?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat