Intel Nuc + Fritz-NAS für guten Stromverbrauch?

Daniel7Zzz

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich denke Jim_OS hat es für mich gut getroffen.
Raspy scheidet dann doch eher aus, weil der Stromverbrauch nicht relevant kleiner ist.
Vorteil beim Mini-PC ist bei mir halt Windows. Ich habe mir noch mal überlegt, was ich wirklich benötige bzw. haben möchte, und das kann ich quasi alles mit Bordmitteln, kleinen Scripten oder einfachen Programmen ala SyncThing erledigen. Mit Linux ginge das natürlich auch alles, aber da fehlt mir eher das Know-How.

@Daniel7Zzz
Vergiss aber auch nicht den Aufwand den Du mit einer Individuallösung per Raspi oder Mini PC hast. Die Installation und Einrichtung ist aufwändiger als bei einer Synology NAS Lösung. Wenn Du z.B. bisher nichts mit Linux am Hut hattest, solltest Du lieber zu einer Fertiglösung von Synology greifen. Ansonsten gibt es ggf. viele graue Haare und den ein oder anderen Wutanfall. :D

Sehr guter Einwand. Kann passieren, aber ich denke da ist jetzt der Kopf-Modus ein anderer. ?
Vom NAS bin ich genervt, weil da meine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde. "Einschalten, 10 Minuten konfigureieren, ab in die Ecke damit, für immer vergessen" hat bei mir nicht funktioniert.
Bei einem Eigenbau-NAS rutscht das Projekt ja plötzlich in die Kategorie "Hobby". Und da ist es für mich generell völlig in Ordnung zu viel Zeit zu investieren. :)

Besten Dank noch mal an alle!

Grüße!
Daniel
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat