Cloud Station Initialisierung schlägt fehl, Cloud Station beendet sich bei Neueinrichtung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ecryptFS

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo!

Ich habe rund 3 Stunden Ursachenforschung betrieben und einen Fehler gefunden und auch schon gemeldet.

Also...

Ich hatte wohl "Beta Updates erhalten" im Paketzentrum eingestellt - also bekam ich eine BETA-Version des CloudStation Servers auf meine DS1813+. Eigentlich gar nicht so schlimm aber ich hab mich gewundert, warum ich auf meinem Android Smartphone mit DS Cloud keine Dateien mehr löschen konnte. Vielmehr wurden sie dann von Android gelöscht aber von der Cloud Station zurück-synchronisiert. Ob das Problem jetzt behoben ist wird sich noch zeigen.

Ich dachte, das liegt am BETA Cloud Station Server und habe den Server dann gelöscht - und auch gleich mal Tabula Rasa gemacht und auch alle Daten der CloudStation gelöscht. Das bedeutet für mich: 3 PCs und 2 Notebooks sowie 3 Android-Geräte neu einrichten. Ist ja eigendlich gar nicht so schwer, aber jetzt kommt der Punkt.

Notebook der Frau: User eingegeben, Ordner ausgewählt - fertig. Dateiabgleich 4 Stunden - danach war alles aktuell.

mein Haupt-PC: User eingegeben und Ordner ausgewählt - Initialisierungsfehler. Aufruf der Haupt-App. Absturz des cloud-station-daemon und die Meldung, dass die Anwendung beendet wurde.

Ein Blick in die Logfiles zeigte mir, dass irgendwas am SQL nicht funktionierte. Also hab ich dann das Gegenstück, mein Notebook, neu einrichten wollen und bekam exakt denselben Fehler.

Ich hab dann einen neuen Testuser angelet um auszuschließen, dass es der Cloud Station Client ist - mit dem Testuser alles kein Problem.

Also hab ich einen 2. User angelegt, dort meine Daten des Home-Ordners komplett hin kopiert und wollte den Sync einrichten - gleiche Fehlermeldung. Dann war für mich klar, dass es an den Dateien selbst liegen muss.

Ich habe 52.810 Dateien mit rund 180 Gigabyte, die ich mindestens zwischen Haupt-PC und Notebook synchron halte. Eben diese Dateimenge war das Problem.

Wenn man einen leeren Ordner anlegt und dann die Dateien dort wieder hinein kopiert funktioniert alles.

Boah... gut wir haben November und mieses Wetter aber generell war das mal wieder ein vermeidbares Problem. Ich hab das jetzt mal Synology gemeldet.

Die Doku hier gibt es jetzt für alle Leidgeplagten - macht was besseres mit Eurer Freizeit :) :)

Viele Grüße

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat