Cloud Station Inhalte zwischen Windows- und Linux-Client laufen auseinander

Ama

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinmoin.

Mein erster Beitrag...

Ich nutze die Cloudstation auf einer DS2123j, um meine persönlichen Dateien zwischen einem Windows 10 Notebook und einem PC mit Ubuntu 20.04 zu synchronisieren. Das hat auch jahrelang gut geklappt, jetzt aber habe ich durch Zufall gemerkt, dass die Inhalte auseinanderlaufen, weil der Linux-Client die persönlichen Ordner direkt in den Ordner /homes/<username>/Cloudstation des NAS synchronisiert, der WIndows Client aber scheinbar irgendwann angefangen hat, seine (eigentlich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt identische) Ordnerstruktur in den Unterordner /homes/<username>/Cloudstation/Drive zu synchronisieren. Dieser Ordner wiederum ist jetzt natürlich auch auf dem Linux-Client vorhanden, so dass dort alle Dateien mehr oder weniger doppelt liegen, die neu erstellten natürlich nur einmal, je nachdem, wo erstellt, direkt in Cloudstation/...Pfad zur Datei... oder in Cloudstation/Drive/...Pfad zur Datei...

Also meine Frage: Was läuft hier schief bzw. was ist passiert?
In der Cloud Station Server App auf dem NAS kann ich in der Clientliste übrigens sehen, dass der Windows-Client dort mit Client-Typ "Drive" eingetragen ist, der Linux-Client jedoch als Client-Typ nur "--" hat, auch wenn er online ist. Ist der Linux-Client irgendwie inkompatibel?

Bin für jede Idee dankbar.

Andreas
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Abend,

da du schreibst, es schon lange so zu nutzen, vermute ich einfach du hast das Update zwischendurch von Cloudstation auf Drive am Windows PC durchgeführt.

Ich würde einfach den Job im Client nochmal entfernen und neu anlegen. Dann kannst auch gezielt den Ordner auswählen. Wichtig, den Haken bei "automatisch Unterordner erstellen" entfernen.
 

Ama

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt wo du es sagst... Ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit eine Reparaturinstallation von Windows machen müssen und danach die Anwendungen inkl. Cloudstation neu einrichten müssen. Hatte ich komplett vergessen, dabei war ich wohl bei der Einrichtung des Syncjobs etwas nachlässig.
Ich ziehe das jetzt grade.

Danke für die schnelle Antwort.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat