Moinmoin.
Mein erster Beitrag...
Ich nutze die Cloudstation auf einer DS2123j, um meine persönlichen Dateien zwischen einem Windows 10 Notebook und einem PC mit Ubuntu 20.04 zu synchronisieren. Das hat auch jahrelang gut geklappt, jetzt aber habe ich durch Zufall gemerkt, dass die Inhalte auseinanderlaufen, weil der Linux-Client die persönlichen Ordner direkt in den Ordner /homes/<username>/Cloudstation des NAS synchronisiert, der WIndows Client aber scheinbar irgendwann angefangen hat, seine (eigentlich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt identische) Ordnerstruktur in den Unterordner /homes/<username>/Cloudstation/Drive zu synchronisieren. Dieser Ordner wiederum ist jetzt natürlich auch auf dem Linux-Client vorhanden, so dass dort alle Dateien mehr oder weniger doppelt liegen, die neu erstellten natürlich nur einmal, je nachdem, wo erstellt, direkt in Cloudstation/...Pfad zur Datei... oder in Cloudstation/Drive/...Pfad zur Datei...
Also meine Frage: Was läuft hier schief bzw. was ist passiert?
In der Cloud Station Server App auf dem NAS kann ich in der Clientliste übrigens sehen, dass der Windows-Client dort mit Client-Typ "Drive" eingetragen ist, der Linux-Client jedoch als Client-Typ nur "--" hat, auch wenn er online ist. Ist der Linux-Client irgendwie inkompatibel?
Bin für jede Idee dankbar.
Andreas
Mein erster Beitrag...
Ich nutze die Cloudstation auf einer DS2123j, um meine persönlichen Dateien zwischen einem Windows 10 Notebook und einem PC mit Ubuntu 20.04 zu synchronisieren. Das hat auch jahrelang gut geklappt, jetzt aber habe ich durch Zufall gemerkt, dass die Inhalte auseinanderlaufen, weil der Linux-Client die persönlichen Ordner direkt in den Ordner /homes/<username>/Cloudstation des NAS synchronisiert, der WIndows Client aber scheinbar irgendwann angefangen hat, seine (eigentlich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt identische) Ordnerstruktur in den Unterordner /homes/<username>/Cloudstation/Drive zu synchronisieren. Dieser Ordner wiederum ist jetzt natürlich auch auf dem Linux-Client vorhanden, so dass dort alle Dateien mehr oder weniger doppelt liegen, die neu erstellten natürlich nur einmal, je nachdem, wo erstellt, direkt in Cloudstation/...Pfad zur Datei... oder in Cloudstation/Drive/...Pfad zur Datei...
Also meine Frage: Was läuft hier schief bzw. was ist passiert?
In der Cloud Station Server App auf dem NAS kann ich in der Clientliste übrigens sehen, dass der Windows-Client dort mit Client-Typ "Drive" eingetragen ist, der Linux-Client jedoch als Client-Typ nur "--" hat, auch wenn er online ist. Ist der Linux-Client irgendwie inkompatibel?
Bin für jede Idee dankbar.
Andreas