Inhalte aus verschlüsselten Verzeichnissen über DLNA abspielen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karlitos

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nach einer Lösung gesucht die mir ermöglichen würde Fotos und Videos auf dem Fernsehr anschauen und Blu-Ray Filme abzuspielen. Außerdem wollte ich mir auch ein NAS zulegen und daher kam ich auf die Idee ein Synology NAS und ein Netzwerkfähiges Blu-Ray Player zu kaufen.

Ich habe mich für das DS-115 Model entschieden wegen der Hardware-Unterstützung der Verschlüsselung. Ich muss zugeben, dass ich mir das DSM System schon anders vorgestellt habe. Ich kenne mich gut mit Linux aus und das DSM hat für mir sehr viele Eigenartigkeiten und Einschränkungen mit denen man leben muss.

Ich habe auch kein Blu-Ray Player mit CIFS/SAMBA Unterstützung gefunden, noch vor einem Jahr gab es da ein paar gute Geräte, aber alle neuen Geräte (LG, Samsung ...) unterstützen nur DLNA Server. Ich habe mir das Samsung h6500 zugelegt.

Für mich ist es wichtig, dass ich teile meiner Multimedien Verschlüsseln kann. Also habe ich im videos zwei Verzeichnisse angelegt: public videos und other videos Dann habe ich eine verschlüsselte Freigabe enc vid erstellt und diese schließlich mit mount --bind in das Verzeichniss other videos gemountet (über ssh: /usr/syno/sbin/mount.ecryptfs - das will ich in der Zukkunft mit einem Script von meinem Rechner starten). Jetzt kann ich in der File Station die verschlüsselten Videos sehen.

Aber auf dem Samsung Gerät ist plötzlich das other videos Unterverzeichniss nicht sichtbar. Und die Inhalte werden - nachdem man die in die Verzeichnisse videos, fotos, music - sehr spät auf dem Samsung Blu-Ray Player angezeigt. Ich weiß, dass es etwas mit der Indizierung der Inhalte von dem DLNA Server zu tun hat. Ich bin jetzt aber überfragt, wie ich das Problem lösen kann.

Zusammengefasst: ich möchte an dem Blu-Ray Player Fotos und Videos anschauen die in einem public (Unter)Verzeichnisss liegen und auch die verschlüsselten Inhalte, aber erst nachdem ich sie entschlüssele und mit mount --bind einhänge. Geht das überhaupt ?

Danke für jeden Tip !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat