Info zu Docker V. 20.10 bzw. Hass.io/Home Assistant Integration

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Moin,

die passende Hardware hängt ja auch davon ab worüber (Zigbee, Z-Wave, Tuja, Tasmota, WLAN ...) Du was einbinden willst. Viele - ich z.B. u.a. auch - nutzen Zigbee. Bei Zigbee kannst Du dann noch überlegen worüber Du das mit HA nutzen willst. Also z.B. per Zigbee2MQTT, oder per ZHA. Dann kannst Du nach passender Hardware schauen. Z.B. bei:
- Zigbee2MQTT
- ZHA

Also erst einmal überlegen was Du mit HA nutzen willst und dann schauen wie und womit das eingebunden und genutzt werden kann.

Was Deine DS220+ betrifft: Ja per VMM wäre HA möglich. Wie gut oder schlecht es dann bei Dir läuft hängt natürlich davon ab was Du sonst noch so mit Deiner DS220+ machst, sprich wofür Du die sonst noch so nutzt. Standardmäßig hat die DS220+ ja nur 2GB RAM und bei (mehreren) VM kommst Du damit nicht wirklich weit. Da wäre dann wohl auch eine Speichererweiterung auf z.B. 10GB RAM hilfreich. ;)

VG Jim
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi @Jim_OS

und wie entscheide ich über welchen "Weg" ich am besten kommuniziere?^^ Bei den verschiedenen Kanälen blickt man echt nicht durch... Ich hab hier generell eine gute WLAN-Abdeckung. Das NAS steht aber unten im Keller. Wenn ich jetzt auf Zigbee gehe, so hätte ich ja erstmal Probleme die Geräte in den anderen Stockwerken zu verbinden oder? Ich hab das nur so im Kopf, dass die Reichweite von Zigbee von den Geräten erweitern kann (da diese von Gerät zu Gerät weiterfunken). Gibt es vielleicht eine Auflistung, welcher von diesen Standards der "bessere" oder am weit verbreitesten ist?

Und wie finde ich die passenden Thermostate zu diesen Standards?

Meine DS220+ dienst bisher nur als Dateiablage, Fotostation und hat 2 / 3 Docker. Die DS hat aber natürlich ein Ram-Upgrade bekommen (ich meine auf 10 Gb). Ich war mir nur wegen den Kernen (2C / 2T) unsicher ^^

Danke und Grüße,
Stefan
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Hallo Stefan,

zu 1: Anhand der Erfahrungswerte von anderen Usern, sprich in dem Du viel dazu im Internet liest und anhand der Geräte die Du einbinden willst und über welchen Weg Du diese dann einbinden kannst. Wenn Du also z.B. ein Gerät hast das von Haus aus bereits WLAN hat, schaust Du nach ob Du dieses darüber bei HA einbinden kannst. Wenn ja macht es wenig Sinn es auch noch über z.B. Zigbee einzubinden. Oder wenn z.B. der Hersteller einer Heizungsanlage für seine Heizung ein Z-Wave Modul anbietet und sich das in HA einbinden lässt, dann nutzt man halt dieses. Oder wenn Du z.B. eine FritzBox hast die DECT kann, könnte man z.B. überlegen darüber Geräte in HA einzubinden. Oder wenn Du z.B. das Gerät x hast, zu dem Du im Internet lesen kannst das sich dieses gut über z.B. Zigbee in HA integrieren lässt, aber z.B. kein Weg beschrieben ist wie es mit Z-Wave gut funktioniert, dann macht es Sinn Zigbee dafür zu nutzen. Usw.

Zu 2: Ja Zigbee funktioniert nach dem Mesh-Prinzip, was aber auch für Z-Wave gilt. Zigbee arbeitet auf der 2,4 Ghz Frequenz und Z-Wave auf dem 868 MHz Band, allerdings dürfen bei Z-Wave m.W. nur max. 4 Geräte im Netzwerk das Signal weiterleiten. Hier ein praktischer Test zu Zigbee und Z-Wave und hier noch einer der zahlreichen Artikel zu den möglichen Smart Home Übertragungsprotokollen.

Nein es gibt nicht den "besseren" oder "weiter verbreiteten" Standard. Meines Erachtens gibt es allerdings mehr Zigbee Geräte und diese sind auch (meist) günstiger als Z-Wave Geräte.

Wenn das NAS aber unten im Keller steht befürchte ich - je nach Beschaffenheit des Hauses (z.B. Betondecken, Holzbau oder Kalk-Sandstein ...) - das das zu Problemen führen könnte. Da hilft nur ausprobieren.

Zu 3 (Thermostate): Wie meinst Du das? Es gibt quasi für jeden Standard entsprechende Thermostate. Da gilt es dann wieder andere Erfahrungswerte zu lesen und sich dann zu entscheiden was für die individuellen Gegebenheiten am besten passt, oder passen könnte. Ob die Thermostate dann z.B. DECT, WLAN, Zigbee, Z-Wave ... "sprechen" können oder sollen, musst Du entscheiden.

Zu 4: Das mit dem RAM ist schon mal gut. Ob die Kerne dann ausreichend sind musst Du sehen. Da hilf ebenfalls nur ausprobieren.

Ganz allgemein: Klar könnte man jetzt sagen kauf Dir z.B. einfach einen Conbee II Zigbee Stick und binde dann in Zukunft einfach alles per Zigbee ein. Oder auch: User xy nutzt Z-Wave und das funktioniert bei ihm ganz toll. Aber so einfach ist das leider nicht, sprich so pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt halt davon ab was Du jetzt und in Zukunft einbinden willst. Was sich wie überhaupt einbinden lässt und last but not least wie viel Du an Geld investieren willst.

Bsp.: Du hast eine FritzBox die DECT kann und willst einfach nur Thermostate in HA einbinden. Dann bietet es sich z.B. an dafür die AVM FRITZ!DECT 301 Thermostate zu kaufen und alles ist erledigt. Jetzt willst Du aber z.B. noch andere Geräte über schaltbaren Steckdosen in HA einbinden. Da kämen dann auch wieder z.B. WLAN oder Zigbee oder Z-Wave in Frage. OK WLAN hast Du schon also bietet es sich an schaltbare WLAN Steckdosen in HA einzubinden. Jetzt möchtest Du noch Fenstersensoren in HA einbinden. Auch da hast Du wieder die Wahl zwischen verschiedenen Standards. Jetzt sind aber z.B. Z-Wave Fenstersensoren doppelt so teuer wie Zigbee Fenstersensoren und Du weißt z.B. inzwischen das der Hersteller Deiner Heizungsanlage, die Du auch in HA einbinden möchtest, ein Z-Wave Modul zur Einbindung in HA anbietet. Also stellt sich die Frage: Kauft man dann die ggf. teureren Z-Wave Fenstersensoren, weil man wegen der Heizungsanlage auf Z-Wave gesetzt hat? Oder kauft man die ggf. günstigen Zigbee-Fenstersensoren und zusätzlich noch einen Conbee II Zigbee Stick, sprich nutzt man Z-Wave und Zigbee zusätzlich.
Usw. usw. usw. :) Ich hoffe Du verstehst was ich meine. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi @Jim_OS

erstmal vielen Dank für die lange und ausführliche Nachricht! Du hast echt viel Licht ins Dunkle gebracht ;-) Besonders bzgl. den Standards und wie man das miteinander vergleichen kann.

Ich mache erstmal weiter meine Überlegungen und dann schau ich mal, wohin die Reise geht ;-)

Danke und Grüße,
Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!