Indizierungsdienst

Devilsky

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin Synology-Neuling (DS220+) und habe eine Frage.
Habe zunächst meine Musik auf die DS kopiert, den Medienserver installiert und meinen freigegeben Ordner indiziert.

Meine jetzige Ordnerstruktur:

-- Medien
-- Audio​
-- Musik 1​
-- Musik 2​
-- Fotos​

Bei der Indizierung "Volume1/Audio mit " Audio" benannt und als Dateiart "Musik" ausgewählt.

Alle Audio-Programme zeigen aber bei der Auswahl als Stammordner "Musik" an und nicht "Audio".

Ist das so korrekt? Bei der Erst-Indizierung hatte ich noch den Namen Musik gewählt, habe das aber dann umgeändert.
Wird hier die Bezeichnung der 3 möglichen Auswahlkriterien " Foto, Musik, Video" als Stammordner-Bezeichnung gewählt?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Und zuletzt muß ich noch sagen, dass das ein tolles und informatives Forum für einen Neuen ist.

MfG Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.902
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Es ist so, wie du bereits vermutet hast. DLNA zeigt nicht den tatsächlichen Ordnernamen, sondern die Kategorie. Wenn du mehrere Ordner mit Musik hättest, würden die alle unter einem Ordner gelistet
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen hier!
Tipp - löse Dich ein wenig von Deiner Struktur und nutze die mit dem Medienserver installierten Ordner für die jeweiligen Medien. D.h. music für Musik, video für Videos und für photos erstelle einen gemeinsamen Ordner photo (wird automatisch erstellt bei Installation von Synology Photo).
 

Devilsky

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten.

@Thonav
Um deinen Hinweis zu beachten, muß ich zunächst ein kleines Problem lösen. Ich habe die 3 von Media-Server erstellten Ordner zu schnell gelöscht. Was mus ich bezüglich Berechtigungen und anderen Einstellungen beachten, wenn ich diese 3 Ordner wieder anlegen und diese jetzt als Hauptordner verwende? Ich würde dann umstrukturieren. Ist dann keine Indexierung erforderlich, was diese Ordner betrifft?
Oder kann man über Media-Server wieder eine Herstellung anstoßen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Media Server mal deinstallieren und dann mal neu installieren. Versuch mal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat