Synology Photos Indizierung von Videos hängt seit 3 Tagen bei 44 Prozent

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

da mir meine Videos im Ordner Videos unter der iOS App DS Video nicht angezeigt wurden, habe ich den Ordner vollständig in den Ordner Photos verschoben, um diesen indizieren zu lassen. Die Indizierung ist sofort gestartet und war nach 2 Tagen bei 43 Prozent. Jetzt steht die Indizierung seit 2 Tagen bei 44 Prozent.


(1) Hat sich die Indizierung aufgehängt?


(2) Soll ich noch warten? (Es sind ca 1500 Videos und 350 GB gesamte Dateigröße)?


(3) Wie kann ggf. den Prozess beenden und neu starten? Wird dann der Rest indiziert oder werden sämtliche Dateien im Ordner Fotos neu indiziert bzw. nur sämtliche Videos aus dem verschobenen Video-Ordner?


(4) Die Videos sind alle MP4 und stammen aus dem Ordner TV-Shows aus iTunes auf dem Mac. Es sind gerenderte/in MP4 umgewandelte Fernsehaufnahmen unterschiedlichen Ursprungs/Formats und private Videoaufnahmen unterschiedlichen Ursprungs (verschiedene Camcorder-Formate). Kann das die Ursache sein, dass die Indizierung sich aufgehängt hat, obwohl alle Videodateien mit demselben Programm in MP4 umgewandelt (und auch komprimiert) wurden?


Fragende Grüße


FamVad
 
Zuletzt bearbeitet:

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe gerade zufälligerweise auf das Info-Center geklickt und da wurde mir angezeigt, dass die Indizierung beendet sei. Danach habe ich in Medienindizierung geschaut und auch hier wird der Vorgang als abgeschlossen angezeigt, obwohl der Erstellungsfortschritt anzeigt, dass erst 44 Prozent fertig ist.

Kann ich die Synology einfach herunterfahren und neu starten, ohne dass es zu Dateifehlern kommt und dann ggf. die Indizierung nochmal starten und schauen, ob noch was zu indizieren ist?

0B0A05B5-AE13-4CD4-81A0-30AFBE7063E6.pngF8B3D384-9224-49BE-9592-4FBC2F8E2158.jpegC2C401A7-81F6-4487-9CD4-D094E5EB00D1.jpeg
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi,

1) kann sein
2) kommt drauf an: hast du eine DS114j oder eine SA3600 ? (1500 Videos brauchen Zeit)
3) Paketzentrum, dort dann start stop, es wird fortgesetzt
4) nein

Kann ich die Synology einfach herunterfahren und neu starten
kannst du, ist ja dein Gerät…
ohne dass es zu Dateifehlern kommt
wird dir niemand garantieren können
die Indizierung nochmal starten
klar, geht auch…
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Mahoessen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist eine DSJ215.

Der Fortschrittsbalken hat sich nun von 44 auf 45 Prozent verschoben, obwohl die Indizierung als abgeschlossen angezeigt wird. Wenn ich den Video-Ordner unter Photos in der DS Photo-App anklicke, wird mir nun die Ordnerstruktur mit den Videos angezeigt. Es fehlen aber noch etliche Index-Fotos.

Kann es sein, dass nicht zu jedem Video ein Index-Foto erstellt werden kann?

Ich habe einige wenige Stichproben gemacht und konnte die jeweiligen Videos über das iPad (DS Photo App) abspielen.

Gibt es eine Erklärun, warum die Indizierung als abgeschlossen angezeigt wird, der Fortschrittsbalken aber noch aktiv ist, obwohl schon Index-Fotos vorhanden und Videos abspielbar sind. Werden vielleicht von der Synology noch Videos für die Darstellung auf mobilen Endgeräten bearbeitet/optimiert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Es gibt an einigen Stellen Indizierungen. Was du da zeigst, ist ein Ausschnitt davon. Wart halt mal ab, ein J-Modell ist kein Rennpferd.
Manche hier haben schon von 4 Wochen berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Benares,

ja, ich stelle mich jetzt auf eine längere Wartezeit ein. Es ist etwas verwirrend, daß die ersten 43 Prozent innerhalb von 2 Tagen fertig waren und sich dann der Fortschrittsbalken 2 Tage lang nicht mehr bewegt hat.

Sind das unterschiedliche Arbeitsprozesse, die da hintereinander oder nebeneinander ablaufen? Du sagst, dass es an einigen Stellen Indizierungen gibt und ich auf den Fotos nur einen Ausschnitt dargestellt habe.

Gibt es eine ausführlichere Detail-Darstellung der ablaufenden Prozesse? Wo kann ich die ggf. aufrufen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Die DS215J hat kaum Arbeitsspeicher, 512MB meines Wissens. Da wird mehr geswapped als gearbeitet.
Neben der Konvertierung/Indizierung der Bilder für PhotoStation (die mit 44%, 1. Screenshot) läuft da auch noch eine Indizierung für Drive (2. Screenshot) und eine für den Medienserver (DLNA, 3. Screenshot). Dann gibt es auch noch eine für Universal Search und vermutlich noch ein paar andere mehr. Synology übertreibt da etwas.
Die erste ist mit Abstand die heftigste, da da für jedes Bild 5-6 Vorschaubilder in verschiedenen Auflösungen berechnet werden, um die jedem Client, abhängig von seiner Auflösung, performant anbieten zu können. Gleichzeitig werden noch Meta-Daten der Bilder in einer Datenbank gesammelt, um später die Suche zu unterstützen. Was da mit Videos gemacht wird, weiß ich nicht genau.
Daher einfach mal abwarten, das wird schon (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat