In welcher Datei wird vermerkt welches man als Standardvolumen ausgewählt hat?

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

ich habe mich gefragt wenn man 2 oder mehr Volumes eingerichtet hat,
wo wird im System festgehalten welches Volume man im Paketzentrum für die Paketinstallation als Standardvolumen ausgewählt hat?

Schon mal danke für eine Antwort.

Gruß - inkaman
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Paketzentrum --> Einstellungen --> Allgemein

1615640118964.png
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
GUI:
siehe Posting von @luddi

Konsole:
Pfad=> /etc
Datei => synoinfo.conf
Variabel => pkg_def_intall_vol
 
  • Like
Reaktionen: inkaman

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@peterhoffmann
Ich glaube das was du mit "Konsole" aufgeführt hast war wohl vom TE gefragt.
Wenn ich mir folgenden Teil nochmal genau durchlese müsste es wohl so sein...
Ich war dann wohl etwas zu schnell mit meiner Antwort :rolleyes:
wo wird im System festgehalten welches Volume man im Paketzentrum für die Paketinstallation als Standardvolumen ausgewählt hat?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@luddi
So stehen nun beide Lösungen im Thread. :)

Dann will ich gleich noch Hilfe zur Selbsthilfe leisten:
Einfach den Wert testweise ändern und über die Konsole nach geänderten Dateien suchen.
Z.B. so:
Code:
find /etc -mmin -1 -type f
 
  • Like
Reaktionen: luddi

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo Ihr 2 .. wo es eingestellt wird war mir klar, aber macht ja nix wenn man es nochmals mitteilt.

Das was ich eigentlich brauchte waren die beiden Zeilen.

Datei => synoinfo.conf
Variabel => pkg_def_intall_vol

Danke dafür!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo, daran soll es nicht scheitern.
Like wurde vergeben. :coffee:

Dein Vorschlag zur Selbsthilfe ist zwar nett gemeint, nutzt mir so aber nix für mein Script.
Ich hab es aber anders gelöst und funktioniert für meine Zwecke so wie ich es brauche.

Danke nochmals.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Dein Vorschlag zur Selbsthilfe [...] nutzt mir so aber nix für mein Script.
Meine Hilfe bezog sich darauf wie du selber herausfindest wo das DSM die entsprechende Variabel versteckt. So kannst du bei zukünftigen Problemen dieser Art diesem selber auf den Grund gehen. Das hatte nichts mit deinem Script zu tun, was ich ja nicht mal kenne.
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Verstehe.

Würde voraussetzen man hat ein System mit 2 Volumen. Vorher wird die Variable garnicht angelegt, warum auch und dann müsste man wissen dass das System hierbei das ganze über eine Variable regelt. Na das weiß ich ja jetzt dank dir. Dann macht es auch Sinn nach einer Veränderung in einem Pfad zu suchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat