In der VM nur Basic Display Adapter

Gual61

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Hallo,
zweites Problem bei dem Versuch eine Win2016 VM von ESXi zu Synology HA zu migrieren.
Mit "vga" funktioniert, aber nur 1024er Auflösung
Mit "vmvga" ist "Verbinden" nicht möglich. Die VM nimmt keine Tastenkombinationen entgegen und lässt sich nicht herunterfahren. Nur "abwürgen"
Mit "cirrus" funktioniert wieder aber auch hier nur niedrige Auflösung.
In beide Fälle erkennt Windows nur ein "Basic Display Adapter".
Hat jemand eine Idee wie man das PRoblem löst? Ich finde trotz Installation der Guest Tools keine Treiber.

DSM 7.1-42661 mit VMM 2.6.0-12122
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Was hast du für eine DS? Die meisten (wenn nicht alle) DS haben keine dedizierte GPU und auch keine iGPU. Demzufolge gibt es auch keinen Grafikkartentreiber außer den von Microsoft. Ist bei mir in der Win10 VM auf der 720+ genau so. Allerdings kann ich Auflösungen bis zu 4k problemlos einstellen.
 

Gual61

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Moin und danke für die Erklärung!
Womöglich bin ich VMWare verwohnt ;-)
Wir haben 2x RS3621xs+ in einem HA Cluster. Vielleicht liegt es am HA Cluster.
Da das ganze noch nicht im Betrieb gegangen ist, könnte ich den Cluster wieder löschen und schauen ob ohne die VM eine bessere Grafik bekommt.
Im Prinzip, kann es mir egal sein, welche Auflösung die VM in der Console haben, ich würde sowieso nur per RDP darauf zugreifen, vorausgesetzt, in der Session eine gebrauchliche Auflösung da ist.
Das lässt sich jedoch momentan nicht feststellen, da die VM keine Netzwerkverbindung hat. Siehe den anderen Thread
 

Gual61

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
@plang.pl
dein Hinweis hat mich dazu gebracht testweise zwei VMs frisch zu installieren. In der tat habe ich sowohl in Win10 als auch 2016 4k Auflösüng.
Nur die migrierten VM liess sich nicht umstellen. Ich habe sie gelöscht und nochmal aus ActiveBackup wiederhergestellt; jetzt geht, aber nur mit "vga".
Mit "vmvga" hängt sie beim Start.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat