in anderen Adressbereich umgezogen - was nun

kerstine

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo da draußen,

leider habe ich keine passende Antwort für mein Problem gefunden und hoffe daher, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Neulich habe ich den IP-Adressbereich in meinem lokalen Netz geändert. Natürlich habe ich dabei auch die IP-Adresse meiner Synology DS916+ (DSM 6.2.3-25426 Update 2) geändert.

Ich erreiche sie normal über die Oberfläche, auch die Netzlaufwerke konnte ich wieder einbinden. Allerdings hatte ich mich gewundert, weshalb die Zugriffe teilweise unendlich lange dauern.

Dann habe ich festgestellt, dass in den Netzwerkeinstellungen eine APIPA-Adresse als DNS-Server hinterlegt ist. Diese kann ich nicht ändern. In Domain/LDAP lässt sie sich auch nicht ändern.

Zunächst habe ich mir die DNS-Server Konfigurationen angesehen und festgestellt, dass die Zonen alle noch auf den alten IP-Adressbereich zeigen. Ich kann die einzelnen Einträge zwar bearbeiten, aber beim Speichern gibt es einen Fehler und die Änderungen werden nicht übernommen.

Welche Möglichkeiten habe ich, die AD auf den neuen Adressbereich zeigen zu lassen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das gehört dann wohl eher zu den "don't"'s... IPs von DCs zu ändern war irgendwie noch nie eine gute Idee... (mal abgesehen von Migrationen, oder Redundanzen)... Vielleicht doch besser einfach wieder das alte Netz nutzen, das dürfte wohl unproblematischer werden... ?

Das Du sämtliche Einträge im DNS umkonfigurieren darfst, hast Du ja schon festgestellt... Dazu gesellt sich dann noch dieser Teil hier (man beachte den roten Kasten ;))...: https://wiki.samba.org/index.php/Changing_the_IP_Address_of_a_Samba_AD_DC

Ob das dann auch alles so funktioniert, sei mal dahin gestellt... In jedem Fall vorher ein Backup machen :)
 

kerstine

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
irgendwie hatte ich das befürchtet - und ja, ich hatte wirklich nicht darüber nachgedacht.... die olle AD läuft schon sooo lange, dass ich gar nicht mehr daran dachte... kommt eben davon, wenn man sich mit so etwas nur alle Jubeljahre mal auseinandersetzt

ich werde Deinen Vorschlag überdenken, ob ich nicht doch wieder in den alten IP-Adressbereich umziehe (ist allerdings auch nicht sooo wenig Arbeit).

Danke für Deine schnelle Antwort!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also ich hab - zu gegebenen Zeitpunkt vor etlichen Jahrzehnten - mein Netz komplett umgestellt und seitdem auch "so" behalten. Sobald z.B. ein neuer Router/Firewall kommt, wird dieser an die "vorhandenen" Gegebenheiten angepasst. Hätte nämlich auch keine Lust wieder zig Geräte anzufassen und sonstwas im DNS zu ändern ?
 

kerstine

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn das wenigstens mal ein neuer Router gewesen wäre.... das war nur der Aufräumwahn ??
bin gerade schon am Zurückbauen
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Falls noch nicht zu spät. Das mit Zonen ändern nicht speicherbar hatten andere auch schon. Zone löschen und neu anlegen sollte aber klappen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat