Synology Photos Importierte Fotos werden nicht als Album angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mobile-freak

Benutzer
Registriert
25. Dez. 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir zum BlackFriday eine die DS224+ geholt und arbeite mich solangsam die Themen ein.
Zunächste wollte ich meine Fotos von Google Fotos auf die Synology verschieben. Hierzu habe ich mir die Fotos runtergeladen und die einzelnen .zip Dateien entpackt. Diese habe ich dann nach /volume1/homes/USERNAME/Photos als Ordner verschoben. War das richtig?

Nun werden mir in Synology Photos (Weboberfläche und App) die Bilder nicht als Album (unter Alben) im eigenen Synology Format, ähnliches wie bei Google Fotos, angezeigt sondern nur als Ordner.
Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich etwas beachten?

DSM Version: DSM 7.2.1
Synology Photos: 1.6.2
App Version: 1.5.1
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn du die Bilddateien nach /volume1/homes/USERNAME/Photos (Persönlicher Speicherplatz) geschaufelt hast, liegen sie dort - völlig korrekt in Ordnern so wie du sie hingeschaufelt hast.

Alben sind was virtuelles - automatisch mit KI oder nach deinen Schlagworten erstellt.
Personen, Orte, recent uploads....
So kann man sich ein Album mit allen Bildern von Oma auf Grand Canaria basteln ohne dass die Bilder kopiert werden.

Wie man Alben verwaltet steht im Handbuch.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat