IMAP Download

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jbraunm

Benutzer
Hallo Profis,

ich denke seit Wochen schon darüber nach, wie ich eigentlich mein GoogleApps-Konto anständig auf die Synology MailStation übertragen kann.
Leider komme ich auf keine vernünftige Idee.

Was ich möchte:
  • meine Mails bei GoogleApps möchte ich sichern
  • diese Sicherung kann nicht per POP3 erfolgen, weil das POP3 nur meine empfangenen Mails sichert.
  • zusätzlich verliert POP3 meine Ordnerstruktur
  • ein lokales Programm auf meinem Rechner scheidet aus, weil ich rund 8 GB bei Google liegen habe.

Nun wäre eigentlich das tollste, wenn die MailStation auch einen Kontakt mit IMAP könnte. Also einen Download via IMAP.
So kann man dann alle Mails
  • über einen langen Zeitraum
  • ungeachtet der Downloadrate
  • ordner-separiert
  • mitsamt gesendeten Mails
auf die Synology DS laden. Das wäre dann eine vernünftige Backup-Strategie für Google.

Es gibt bspw. IMAP Backup 2.80c (auch für Linux) oder IMAPSize (nur Windows, nicht für Linux). Beide Programme haben bei mir nicht vernünftig funktioniert, aber prinzipiell wäre die MailStation mit einem funktionierenden IMAP-Import für die Migration beim Start gut ausgestattet.

Aber vielleicht weiß noch jemand, wie ich das Problem lösen kann.
Ich habe auch einen debian-Server am Laufen, weiß nur nicht, wie ich einen etwaigen Backup dann von dort in die MailStation bekommen soll.

Gruß
jbraunm

Hm, so auf die Schnelle würde mir nur einfallen, daß du einen EMail-Client vorübergehend installierst, dort bindest du einmal ein Google-Konto via IMAP ein und auch die mailStation via IMAP. Dann könntest du doch theoretisch die EMails übertragen per drag&drop. Gut, die Ordner müßtest du wohl anlegen, aber zumindest der Inhalt könnte übertragbar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat