Image Wechsel von

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

kitharo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin etwas in Docker/Container bewandert aber nicht so gut wie ich gerne würde.
Mein Problem: Ich habe einen Container mit einem Image laufen, welches deprecated ist.

Konkret geht es darum:
Von https://registry.hub.docker.com/r/linuxserver/paperless-ngx/ nach https://registry.hub.docker.com/r/paperlessngx/paperless-ngx

Wie kann ich das Image tauschen? Welche Schritte sind notwendig?
Aktuell habe ich die Version 1.8.0 von Paperless installiert. Das neue Image hat ja bereits die Version 2.11.6. Ist es möglich auch eine ältere Version zu ziehen um Imagewechsel und Update voneinander zu trennen?

Trotz Suche bin ich leider nicht auf eine hilfreiche Anleitung gestoßen. Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße

Grundsätzlich betrachtet läßt sich auch eine ältere Version laden, statt image:latest wählt man einfach die Version, die man möchte, also z.B. image:2.0.0

Was verwendest du denn um das zu verwalten? Beim Container Manager weiß ich nicht, ob das geht. Docker Container sind nämlich zum wegwerfen. Also du erzeugst einen Container mit den Einstellungen die du gerne hättest und wenn du was ändern willst musst du eigentlich deinen Container löschen und neu machen. Dafür ist es wichtig, dass alle Dateien richtig gemappt sind. Wenn man z.B. Docker Compose nutzt, dann beschreibt man seinen Container mit YML und da kannst du einfach das Image wechseln, weil das nur eine Textdatei am Ende ist. Vielleicht kannst du den Container exportieren und da das Image anpassen und neu importieren.

Bei Portainer gibt man das gewünschte image an, wie oben, einfach mit der Versionsnummer anstelle von latest. Bei der Synology Docker-Version geht das auch:
IMG_1869.jpeg
Also muß es im Containermanager eigentlich auch eine entsprechende Möglichkeit geben. Ich verwende den bloß nicht, kann Dir also für den Fall nicht genau sagen, wo das dort ist.

• Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat