Im Backup und Synchronisierung's Dschungel total verrannt.

Sven.

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe mich total in den Backup's und Synchronisierungsaufgaben verloren.
Bevor ich jetzt alles lösche und von vorn beginne, hab ich mir gedacht, frag erstmal nach. :)

Was hab ich hier stehen:
Eine DS423+ (4x 4TB NAS Ironwolf RAID5) und eine DS224+ (2x 4TB Barracuda RAID1) die an einem Switch Netgear GS308 sind wo der PC auch eingestöpselt ist.
Der Switch ist das an eine Fritz Box 9590 Fieber.
DSM 7.2 ist alles aktuell.


Was möchte ich erreichen:
  1. Backup Daten von Programmen, die diese selbst erstellen, nochmals sichern (z.b. Finanzmanager, Backup Davinci, Backup Lightroom Katalog )
  2. Wichtige Dokumente sichern
  3. OneDrive Cloud ( Speziell OneNote )
  4. Fotos und Video (Rohmaterial) sichern
  5. Aktuelle Daten von Foto oder Video Programmen ... zeitnah sichern / synchronisieren ... da bin ich dann ins schleudern gekommen ( darauf komme ich gleich nochmal )
  6. Diverse Daten z.B. Controllereinstellungen oder StreamDeck Profile ... alles was halt viel Arbeit gemacht hat.
Bisher Synchronisiere ich das alles vom PC mit Drive Client auf die DS423+
Mit der DS224+ ziehe ich dann ein Backup der DS423+ einmal pro Woche in der Nacht.

Was ist jetzt eigentlich mein Problem ?
Bei mir rennt sich die Synchronisierungsaufgabe beim Drive Client tot. Dort sind 10 Aufgaben erstellt.
Das Thema bei Punkt 4. ist am schlimmsten. Wenn ich in Davinci einen Film schneide, oder in Lightroom an Bildern arbeite, ändern sich ständig die Daten und der Drive Client will ja nur seine arbeit machen.
Dadurch kommt der PC ins stocken. Schalte ich DriveClient ab, oder setze ich die Pause, habe ich das Problem nicht.
Jetzt habe ich mich gefragt... jede Sekunde brauche ich eigentlich nicht den Datenstand, es reicht doch auch wenn jede Stunde die geänderten Daten gesichert werden.
So bin ich auf die Datensicherungsaufgabe beim Drive Client gestoßen.

Nun kommen 2 Fragen auf:
  1. Wenn ich die Sync Aufgabe lösche, werden automatisch die Daten auf der NAS mit gelöscht, oder muß ich das manuell machen ?
  2. Wenn ich eine Datensicherungsaufgabe jede Stunde 1x auslöse, wird dann auch nur der letzte Stand gesichert, oder alle Änderungen die ich gemacht hatte.
    (Beispiel: Aus Word.doc wird Word_Kopie.doc und später Word_1.doc ... die anderen werden gelöscht. Wird dann nach der 1h nur das Word_1.doc gesichert ?)
    Das hätte auch den Vorteil das nicht alle Daten, sondern nur die letzten gesichert werden...die ich ja auch haben möchte. :)
Oder ist mein Sicherungsgedanke vom Ansatz her völlig falsch ?

Mit ABfB sichere ich die System-Platte und die Punkte ganz oben 1-6 auf die DS423+. Mit HB dann rüber zur DS224+, da gibt es keine Probleme.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine,
Grüsse,
Sven
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Dein Setup verdeutlicht: Sync ist kein Backup.
Es verstößt gegen Regel 3 des Tao of Backup. Dir fehlt Seperation.

Drive kann zwar Versionieren, behält aber nur die jüngsten Versionen. Das verstößt gegen Regel 4 des Tao of Backup.

Du brauchst die Bild und Filmdateien lokal sonst wird das Arbeiten zu zäh. Deshalb synkronisiert man. ABER eben nicht Arbeitsverzeichnisse mit tmp Dateiten zu syncen bremmst aus (wie du bemerkst).
Normal lässt man auf dem PC ein Backup programm laufen, welches alle Stunde Arbeitsverzeichnisse aber ohne tmp Dateien ins Backup fährt. macOS bringt dafür TimeMachine mit.

Deshalb begrenze den Synchonisationsaufwand. Mache Richtige Backups.
Lies evt. noch das Tao of Backup. Die Geschichte ist sehr alt, aber immer noch gut.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Sven.

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Erstmal Danke für die Infos. Ich werde mir die Tage Gedanken machen.
Das TAO lese ich noch, die 3-2-1 Regel ist mir auch bekannt.
Der unterschied von Synchronisieren und Backup jetzt auch. :)

Das Sync brauch ich eigentlich auch nicht. Ich habe keine Firma oder Mitarbeiter.

Beim Win11 PC kann ich von Synology "nur" das Client Drive ( nicht Sync sondern das zweite, die Datensicherungsaufgabe ) nutzen ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Weiß ich nicht. Teste es doch mal. Wenn nicht, einfach ne Dummy-Sync Aufgabe anlegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat