MailPlus Server Ich habe seit ca. 3 Jahren bei mir den Mail Plus Server auf meiner 918+ laufen.

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Nun stellte mir neulich ein Bekannter die Frage, warum ich denn den Server nicht als eigenständigen E-Mail Server ins Web stelle, sondern diesen die E-Mails vom Provider automatisch abholen lasse. Für mich war es damals klar, dies nur auf diese Art des Abholens vom Provider zu machen, da ich das als erheblich sicherer ansah. Beim Provider werden schon mal die meisten Spam und Virenverseuchten E-Mails ausselktioniert und aufßerdem liest man immer wieder wie im Netz stehende E-Mail Server eine große Angriffsfläche darstellen und auch massiv angegriffen werden.


Ich denke mal, wer hier nicht absolut firm in diesen Dingen eines eigenen E-Mail Serves ist und diesen auch noch ins Netz stellt, sollte die Finger davon lassen um nicht nach kurzer Zeit als Viren/Spammschleuder gesperrt zu werden.

Liege ich hier richtig mit meiner Annahme, denn eigentlich möchte ich es so belassen wie es ist.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
War dein Bekannter so überzeugend und selbstsicher, dass du das zweifeln angefangen hast? (klingt nach..ich kann ein Port im Router öffnen... Bin Netzwerkprofi :) )
Das ist fehl am Platze.

Einen Mail Server öffentlich zu betreiben ist fachlich und technisch eben mehr als einen Port zu öffnen.
Zudem lässt es sich in Empfangs- und Sendeseite untertrennen.
Ersteres kann man sich schon zutrauen mit etwas Aufwand (dann filtert man die Spams bei sich selber und muss nicht den Spam Ordner beim Provider prüfen). Letzteres ist auch nicht arg viel mehr, aber da hapert es bei den meisten an technischen Voraussetzungen (wie feste IP), dass man nicht gleich überall auf Blocklists steht und an dem Engagement zur Softwarepflege, dass man keine unnötigen Sicherheitslücken betreibt oder zur Spamschleuder wird.
Da hat man auf der Syno eben nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Ist gefühlt irgendwo zwischen drin der halb belesene der auf syno einen öffentlichen direkt erreichbaren Mail server betreibt. Zwischen unbeleckter betreibt öffentliches Mail relay auf eigener Hardware und Profi Mail Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
War dein Bekannter so überzeugend und selbstsicher, dass du das zweifeln angefangen hast? (klingt nach..ich kann ein Port im Router öffnen... Bin Netzwerkprofi :) ) Das ist fehl am Plätze.

Aus Erfahrung würde ich mal sagen: Jepp, genau SO war es auch, denn KEIN(!) Netzwerk-"Profi" (in Bezug auf das Zitat von Fusion) dieser Welt, würde jemandem ohne handfeste Ahnung von der Materie so einen "Blödsinn" vorschlagen... Alternativ: Kann man sicherlich alles machen, solange man auch in jedem Fall mit den Konsequenzen leben kann. ?

Was den Betrieb angeht, so hat Fusion das jetzt schon relativ diplomatisch ausgedrückt (finde ich)... Allein schon beim Thema Spam muss man schon sehr genau wissen was man tut, ansonsten erstickt man auch leicht daran. Mag sein, dass die Syno einem schon einiges abnimmt, dennoch bleiben die Grundlagen zum einen und auf der anderen Seite auch immer noch der "Fehlerfall" (jepp, auch da sollte man wissen, was zu tun ist). Ganz davon ab, dass sich ein Client etwas einfangen könne, ein Mailkonto komprimitiert wird und die Büchse auf einmal wie blöde durch die Gegend spammt (ausgehend). Frage ist halt (wenn man ggf. schon nicht so bewander ist in solchen Dingen)... Warum sich so einen Schuh anziehen?

Also meiner Meinung nach hast Du da völlig Recht mit Deinem Standpunkt Speicherriese.? Wenn Du es a) sowieso so belassen möchtest und b) Dich bei der anderen Thematik unsicher fühlst, dann ist die Antwort ja sowieso ganz einfach: lass es einfach und schlaf besser ?
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ok, diese Antworten langen mir. Ich denke, so wie ich dies rauslese kennt ihr euch damit ziemlich gut aus.

Danke nochmal für eure Antworten
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Probieren geht natürlich über studieren, aber dann ggf. mit Testdomain oder so, hauptsache a) Deinen wichtigen Bestandsdaten passiert nix, b) wenn es völlig aus dem Ruder läuft, musst Du die Möglichkeit haben, kurzerhand einfach alles abzuschalten (ohne Verluste zu erleiden). Sowas kann man z.B. mit einer Testdomain (oder ggf. Subdomain, z.B. test.meinedomain.de) mal "testen". Wenn das dann alles gut und sauber läuft und halbwegs unter Kontrolle ist, kann man ggf. auch die normal genutzte Domain rüberziehen, aber einher geht eben auch die Arbeit damit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat