Hyper Backup Vault Hyperbackup Ziel Authentifizierung fehlgeschlagen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

bmg2805

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Zeit lang das manuelle Backup von meiner 720 auf meine Backup 214 play vergessen...

Nun kommt folgende Fehlermeldung:
720 Authentifizierung.png

Ich kann die Authentifizierung leider nicht neu laden.

Die Zertifikate auf dem Ziel habe ich aktualisiert:
214 Zertifikat.png

Auf der Ziel 214 ist mir folgendes aufgefallen:
214 Netzwerk instabil.png

Zu dem Kein Netzwerk oder Netzwerkverbindung ist instabil habe ich hier im Forum gelesen, dass das oft die Systempartition Link Punkt 3 ist:

ich habe mich darauf hin mal über das Terminal eingeloggt:
214 Terminal.png

/dev/system-root kann ich jedoch nicht finden.
Habe auch nicht so die Erfahrung im Terminal Umgang.

Das letzte Mal, als meine 214 offline war lag es an meinem PiHole.
Die passenden Einstellungen hatte ich jedoch mit eurer Hilfe finden können und danach lief es auch längere Zeit.
Ich habe gestern auch mal den PiHole Raspi aus der Fritz!Box genommen und die beiden DSen neu gestartet - konnte aber dennoch das Zertifikat nicht laden.

Geändert hat sich seit dem letzten Mal: eine neue Fritz!Box.
Hier habe ich aber die Einstellungen übertragen.
Portfreigaben sind keine hinterlegt, da beide DSen im lokalen Netzwerk sind.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
und schönen Gruss
BURN

wenn ich sehe das Ziel offline, dann kann das vieles sein, aber auch zum Bsp weil es da mal ein Backup gab und irgendwie will da jemand über den vorhandenen Backup schreiben. Das ist geschützt und das Ziel wird damit zuerst mal offline damit es nicht mit etwas anderem überschrieben wird.

Hier könnte helfen das Ziel löschen, also den Backup welcher mal aus dieser Aufgabe existiert, dann die Aufgabe löschen und neu anlegen.

wenn die DS jedoch auch keinen NTP findet, dann zuerst mal generell kontrollieren ob Verbindung nach aussen existiert. Sollte es alles nur im eignene Netzwerk funktionieren, dann kann man nicht externes NTP nehmen, das kann dann auch Router etc übernehmen.

• Like
Reaktionen: bmg2805
Zu dem Kein Netzwerk oder Netzwerkverbindung ist instabil habe ich hier im Forum gelesen, dass das oft die Systempartition Link Punkt 3 ist:

Du hast bereits die 7,9 GB Root-Partition und da sind nur 16% belegt. Das ist hier nicht die Ursache.

• Like
habe mich jetzt nicht getraut, die Aufgabe zu löschen

aber wenn ich versuche eine neue zusätzliche Sicherungsaufgabe zu erstellen
öffnet sich das Popup zur Anmeldung auf die 214
und anschließend kommt:
neue Aufgabe.png

Ich kann im Browser sowohl über die IP Adresse, als auch über die Quickconnect auf die 214 zugreifen

gestern war übrigens die Zeit auf der 214 um mehrere Minuten daneben
ich in musste in Active Insight die Haken rausnehmen, um die Uhrzeit manuell einzustellen
anschließend konnte ich auch wieder über google syncen

Teste mal einen anderen Browser bzw. lösche den Cache oder nutze mal zum Test eine Private Session.
Beide NAS mal neu gestartet?

• Like
und die lokale IP liegt sicher in deinem Subnetz und es gibt kein anderes Gerät der die gleiche IP verwendet?

Ist die lokale IP manuell eingestellt, ausserhalb des DHCP Bereichs?
oder wird es von DHCP zugeteilt oder von DHCP 'diese IP immer....'

• Like
@maxblank
habe es von Windows und von MacOS aus versucht. Mit jeweils zwei verschiedenen Browsern.
Auch Inkognito Fenster von Brave aus.
An den Cache habe ich aber nicht gedacht. Letztendlich öffnet das Popup Anmeldefenster vermutlich immer den als Standard hinterlegten Browser

Die 720 habe ich neu gestartet, als ich den PiHole DNS Adresse aus der Fritz!Box ausgetragen hatte.
Die 214 auch, aber die ist sonst eigentlich immer aus.

@ottosykora
Die 214 hat eine feste IP Adresse hinterlegt
und in der Fritz!Box ist der Haken gesetzt bei IPv4 Adresse dauerhaft zuweisen

• Like
Reaktionen: maxblank
  • Like
  • Like
@maxblank
habe gerade das Protokoll Center installiert
und mal beim Handy Wlan ausgeschaltet: konnte die Eingabemaske über Quickconnect erreichen
von daher gehe ich davon aus, dass sie ins Internet kommt

Bei Hyperbackup und Vault steht als Datum 7.2.23 er findet jedoch keine neuere Version?
Hyperbackup 3.0.2.-2531
Hyperbackup Vault 3.0.2.-2531

Nach den Logs schau ich noch.
Auch das mit dem neu verknüpfen muss ich mir mal genauer durchlesen.

@Hagen2000
Die Batterie hab ich 2023 ersetzt.
Danach konnte ich aber dennoch 2FA nicht nutzen
Vielleicht ist da was an der Halterung oder einfach nur ein Kontakt Problem.

• Like
Reaktionen: maxblank
im Anhang ist mal das Log
(leider als pdf, weil ich die HTML nicht anhängen konnte)

Sieht für mich so aus, als ob die 214er sich immer erfolgreich bei Synology anmeldet

Anhänge

Ich verstehe nicht, was das Zertifikat mit der Sicherungsaufgabe zu tun hat, wenn Du dich über die IP-Adresse verbindest.
Dein DDNS-Eintrag registriert ja lt. Log die externe IPv4-Adresse des Routers - wozu verwendest Du denn deinen 214erDS.synology.me-Namen überhaupt?
Und wie wurde der Servername bei #1 angegeben (hast Du leider geschwärzt)?

P.S.: Private IP-Adresse (die mit 192.168. anfangen) brauchst Du nicht zu schwärzen.

• Like
als ich den Hyperbackup Job angelegt habe, habe ich als Ziel DS den Namen eingegeben
(kann grad nicht nachschauen, wie es genau heißt. Also auf jeden Fall habe ich keine IP Adresse als Ziel eingegeben)

Der Servername ist der Name der DS 214.
Also wie sie über Quickconnect erreichbar ist.

Ich habe bei dem Versuch, mich erneut zu authentifizieren aber auch mal mit der IP Adresse (statt Name) angemeldet.
Hat leider keinen Unterschied gemacht.

Host [192.168....] was blocked via [Hyper Backup Vault].

Prüfe mal auf auf beiden NAS, ob da eine IP oder ein Konto geblockt wurde.

Verknüpfe den vorhandenen Hyper Backup Job mal neu und zwar mit der korrekten internen IP.

• Like
Detected that Storage Pool 1 can be online assembled.

Das steht auch im Log.
Kann es sein, dass du Probleme mit dem Pool bzw. den Datenträgern hast?

• Like
Eine Festplatte hatte er nicht erkannt.
Hab die DS runtergefahren, Festplatte raus und wieder rein
hochgefahren und er hat sie wieder erkannt

Dann hat er den Pool repariert und es sieht wieder normal aus

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat