Hyper Backup Vault Hyperbackup von einer Quell DS auf eine Ziel DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Hallo zusammen, meine alte DS 415play würde ein interessantes Backupziel abgeben, welches man zwischen den Backups offline schaltet. Ein solches Setting verhindert in einem Whorst Case mit RansomWare, dass auch der Backup verchlüsselt wird. Die Idee mögen die einen gut, die andern schlecht finden, aber um diese Diskussion geht es mir gar nicht.

Ich habe ein praktisches Problem. ich habe keinerlei Zugang verweigert, aber dem Backup User alle Rechte auf den Backupordnern eingeräumt. Ich habe Hyperbackup Vault als Dienst zugelassen, aber ich kann vom Ziel DS her keine Verbindung zur Quell DS herstellen. Auch wenn ich die Firewall ausschalte keine Verbindung. Übersehe ich etwas?

Itaka
 
Is the destination DS remote or local?

For Hyper Backups to a local Synology here's the settings that work for me. Note the user Dave has administrator privileges.
1769126549098.png
 
@Dave bei mir sieht das genau so aus.
aber ich bekomme Verbindung.

@synfor Ich hatte den Backup eingerichtet und gestartet. Der Initialbackup wurde geschrieben eine erste inkrementelle weitere Session hatte funktioniert. Dann hatte ich ein gröberes Problem mit meiner FritzBox. Ich musste diese reseten. Im Ramen dieser Geschichte habe ich mir DSM in meiner Ziel DS beschädigt, so dass ich sie reseten musste. Nun kriege ich nicht mehr auf die Reihe was auf die Rehe gekriegt hatte. Ich habe mit dem Browser zu testen versucht ob der Port 6281 von Hyper Backup Vault zugänglich ist und bekomme keine Antwort. Warum reagiert dieser Port nicht?

Ich sage es mal so. Bei allem Respekt was man mit der Syno kann, ist die Konfiguration manchmal die Quadratur des Kreises, jedenfalls wenn man das nur alle Schaltjahre macht.

Deshalb in ich hier ob mir jemand weiter helfen kann.
 
In Hyper Backup on the source NAS are you entering a user that exists on the target NAS?

Check if something else is using port 6281
Code:
port=6281; for s in /usr/local/etc/services.d/*; do if grep -qE '\b'"$port"'\b' "$s"; then [ -f "$s" ] && echo -e "-----\n$s" && cat "$s" && echo -e "\n"; fi; done
 
  • Like
Reaktionen: Benie
In den Beschreibungen liest sich das jeweils so einfach. Ich war aber überfordert.

Der ZielNas leer ist, also noch keine Daten. Ich habe diese DS 415play komplett resetet und DSM neu sauber installiert. Dazu habe ich mich von Copilot detailliert durch den Prozess führen lassen. Mir ist dabei aufgegangen, das soviele kleine Details auf die ich nie gekommen wäre, von Syno anders gedacht waren als ich sie verstanden hatte.

Fazit nach etwa 5 Stunden Arbeit unter Anleitung von Copilot läuft nun meine Syno als Backupziel mit Hyper Backup Vault und in meiner Quell Syno hat Hyper Backup das Fernziel sofort gefunden und verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und DaveR

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat