HyperBackup (USB) ohne Backup Explorer noch möglich?

orso7

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe mein Backup ursprünglich so eingerichtet das die Ordner in "Reinform" auf eine externe Festplatte gesichert werden. Ich habe damit neben meiner eigentlichen Backup Platte eine zweite Platte verwendet welche ich bei Bedarf mitnehmen konnte und somit die letzte Version der Daten unterwegs verfügbar waren.

Aus irgendeinem Grund funktionieren seit einem Update diese Aufgaben nicht mehr, neu erstellte Sicherungsaufgaben benötigen jedes Mal den Backup explorer um darauf zuzugreifen. Gibt es diese Möglichkeit einfach nicht mehr?
Wenn ich diese "neue" Sicherungsart verwende, wie funktioniert das mit der Rotation bzw. wenn diese ausgeschaltet ist? Was ich möchte ist immer nur den aktuellen Stand bei der Sicherung abzubilden. Schalte ich dazu die Rotation aus oder wird dann bei jedem Sicherungsvorgang eine neue erstellt?

Danke schon mal für eure Hilfe

DSM 6.2.1-23824 Update 1
Hyper Backup 2.2.9-1521
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Du müsstest ihm dann sagen, dass er immer nur eine Version vorhalten soll – das ist dann die jeweils letzte, die du machst. Ich persönlich kenne das bei Hyper Backup nur mit der Speicherung in .hbk-Dateien, deswegen kann ich Dir bei der anderen Frage nicht weiterhelfen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Wenn du die Daten 1:1 kopieren willst, musst du den Job "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" verwenden. Das geht nach wie vor.
 

orso7

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke vielmals für den Hinweis, ich dachte das ist nur für eine einmalige "Kopie". Wird die Sicherung bei erneuter Ausführung dann aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orso7

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Du müsstest ihm dann sagen, dass er immer nur eine Version vorhalten soll – das ist dann die jeweils letzte, die du machst. Ich persönlich kenne das bei Hyper Backup nur mit der Speicherung in .hbk-Dateien, deswegen kann ich Dir bei der anderen Frage nicht weiterhelfen.
Du meinst also einfach eine Rotation und nur 1 Version behalten einstellen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Wenn du nicht Einzelversion wählst, wird immer in eine Datenbank gesichert. Und wenn du dann die Rotation nicht aktivierst, werden alle Versionen aufbewahrt, sodass dir irgendwann die Platte vollläuft.
Ja, auch bei der Einzelversion wird die Sicherung aktualisiert. Da läuft erst ein Checksummen Vergleich und dann werden veränderte Daten geschrieben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat