HyperBackup läßt Anwendungen nicht zur Sicherung auswählen

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gestern wollte ich zum ersten Mal ein vollständiges Backup erstellen. Vorher hatte ich noch alle Ordner in das 1. Volumen auf der 1. Platte verschoben und auch eine Anwendung. Die 2. Platte befindet sich aber noch in der NAS. Ich will die 2. Platte durch eine größere ersetzen. Es handelt sich hierbei um eine DS215j. Irgendeine Idee, wie ich das Problem umschiffen kann? Danke.
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hyperbackup bietet immer nur die Anwendungen als Optionen an, die es auch erkennt. Wenn das NAS nur als reiner Fileserver genutzt wird, dann bietet es also möglicherweise keine Anwendung
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es sind 11 Anwendungen (z. B. Cloud Synch, Antivirus, Plex, etc) installiert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie gehst du denn Schritt für Schritt vor?
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gerade wollte ich die Schritte beschreiben, als ich gesehen habe, daß es noch eine Fehlermeldung im Schritt "Sicherung von Anwendungen". Dort werden Hyperbackup und Hyperbackup Vault angezeigt, aber man kann sie nicht anklicken. Auch gibt es ein rotes Ausrufezeichen, welches folgenden Text offenbart: Sichern der Anwendung nicht möglich.... Version incompatibility found. Please use multi version tasks.Screen Shot 2019-09-01 um 09.48.12.jpg
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Zum Sichern der Anwendungen musst du in HyperBackup ein datenbankversiertes Backup auswählen. Das dateibasierte unterstützt keine Anwendungssicherung.
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK. Danke. Das wußte ich nicht. Macht aber nur wenig Sinn, wenn ich nur ein komplettes Backup ziehen möchte.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung außer ein datenbakbasiertes Backup ?

Ich mache auch jede Nacht ein Backup auf eine andere DS.

Gruß

Kark
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Als Workarround kannst du einen zusätzlichen Backupjob anlegen, welcher lediglich die Anwendungen sichert. Einzige Ausnahme ist Drive und Office, wo zusätzlich auch die Teamordner gesichert würden.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
ja das scheint zu gehen :)
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo.

Gibt es hier vielleicht Neuigkeiten.
Habe seit ein paar Tagen auch DSM 7 und mein alter Backup Auftrag mit HyperBackup funzt nicht mehr.
Dachte ich mir: gut, dann lösche ich ihn und speichere ihn in DSM 7 neu ab.

Aber siehe da: man kann die Apps in HyperBackup mit
Datensicherung --> Lokale Ordner und USB (Einzelversion)
nicht mehr sichern o_O

Was ist denn das bitte schon wieder?!??! Das hat doch vorher prima funktioniert - warum wurde hier geschraubt, sodass es jetzt nicht mehr geht?
Ich will keine Datenbankversiertes Backup machen. Ich will auf die Backup Daten ganz normal zugreifen können...

1625728997252.png


Vor allem sind das nicht wenig Anwendunge.
Da ist die FileStation dabei, Synology Photos, Download Station, USB Copy, etc... das sind für mich wichtige Apps wo ich die Settings gerne sichern will...

Als Beispiel nur mal SynologyPhotos: Hier kann ich tatsächlich nur eine datenbankversiertes Backup machen und auf die Backup Fotos nicht einzeln zugreifen?!?!?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Beschwer dich bei Synology, anders besteht nicht Mal die Chance, dass sie zurück rudern.

Oder gehe Kompromisse ein.
Mache mehrere Backup Jobs.
Einen versionierten für Apps und einen in Einzelversion für Daten.

Bei allen Anwendungen die zwangsweise einen/mehrere gemeinsame Ordner mitsichern musst du dich dann entscheiden, ob du lieber die Daten im Klartext oder die versionierten Sicherung inklusive der App Einstellungen haben willst.

Bei Photos reicht mir z.b. die Sicherung der Bilder selbst. Jemand der die Anwendung anders benutzt und vielleicht Tage und Wochen in die Feineinstellung an Berechtigungen etc gesteckt hat fällt seine Priorisierung vermutlich anders herum.

Und ja, mit DSM 7 wurden mehr Apps auf die Liste der 'nur versioniert möglich' gesetzt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst ja Mal prüfen, vielleicht ist das auch nur von neueren HB/HB Vault Versionen abhängig und wurde halt nur zeitgleich mit den App Aktualisierungen für DSM 7 umgesetzt.
 

w8rn8r

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei allen Anwendungen die zwangsweise einen/mehrere gemeinsame Ordner mitsichern musst du dich dann entscheiden, ob du lieber die Daten im Klartext oder die versionierten Sicherung inklusive der App Einstellungen haben willst.
Gibt es eine Übersicht, aus der ersichtlich wird, bei welchen Apps die Daten (Fotos, Videos, Musik, ...) mit abgespeichert werden, und bei welchen nur die App Config im Backup landet?

[EDIT] Gefunden: Hyperbackup selbst zeigt bei jedem Paket an, was im Backup drin ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat