Hyper Backup Hyperbackup gibt per Backup Vault keinen Speicher frei

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe96

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2019
Beiträge
1.323
Reaktionspunkte
171
Punkte
83
Ich sichere meine Daten auf eine andere Synology per Hyper Backup Vault. Wenn ich auf Dateien in der Quelle lösche werden sie auch im Ziel entfernt. Aber der Speicherplatz bleibt gleich. Ich habe keine Rotation eingestellt.
Beispiel. Quelle 1000 GB. Ziel auch 1000 GB. Lösche ich 500 GB in der Quelle bleibt der Speicherverbrauch im Ziel bei 1000 GB.
Somit wird das Ziel immer größer.

Hier meine Einstellungen:

Unbenannt.PNG
 
Die Frage ist eher, wie du die Quellendateien gelöscht hast? Du müsstest schon in die Backup-Sicherung reingehen und dort die (versionierten) Dateien rausnehmen.

Außerdem wird es auch einige Zeit dauern, bis sich alles eingependelt hat (Kapazitätsanzeige etc.).

Der Richtigkeit halber: Du meinst hier eher HyperBackup, ja? Vault ist ja nur am Zielserver zu finden. Müsstest ja am Quellenserver hantieren.
 
Ja, Haperbackup. Ich lösche im Quellordner Dateien. Nach einem Backup sind diese auch im Ziel weg. Aber die Speicherbedarf bleibt gleich.
Auch im Hyperbackup auf dem Quell NAS wird weiterhin die "alte" Größe angezeit. Ordner hat 500 GB. Angezeit wird 1000 GB.
 
Habe jetzt gesehen dass ich tatsächlich mehrere Versionen auf dem Ziel habe. Das möchte ich aber nicht.
Wie kann man das abstellen?
 
Die in der Quelle gelöschten Dateien sind im Backup erst dann weg, wenn die aus allen Versionen weg sind. Ohne Rotation passiert das aber nicht, weil so keine alten Versionen gelöscht werden.

Wenn du keine Versionen willst, musst du Datensicherungsaufgaben mit Einzelversion im Namen verwenden.
 
Einzelversion geht doch nicht auf anderes NAS oder?
Ich teste das jetzt mal mit Rotation und einer Version.
 
Doch, Einzelversion geht auch so ... Rotation mit 1 geht auch, aber da siehst du deine angepeilte Kapazität erst dann, wenn alle Dateien >2 Version entfernt wurden. Das wird dann aber eine Weile dauern, je nachdem wie viel Versionen du dort hinterlegt hast.
 
@Uwe96: nutzt du Btrfs? Hast du mal die Dateibereinigung durchlaufen lassen?
 
Btrfs ja. Datenbereinigung noch nicht. Aber gehen dadurch die Versionen weg?
Mit Rotation und einer Version funktioniert es. Habe dann komischerweise immer noch 2 Versionen. Aber die die älteste wird gelöscht.
Bleibt also immer bei 2 Versionen. Damit kann ich leben.
 
Synology.com schrieb:
„Die Datenbereinigung ist eine Funktion, die fehlerhafte oder unvollständige Daten in Speicherpools korrigiert oder entfernt.“
Sollte man eh regelmäßig machen, zumindest könntest du damit generell etwas Ordnung in die Datenwüste bringen. Inwieweit die Datenbereinigung eine Inkonsistenz der Versionierung erkennt, habe ich keine Erfahrung.
 
OK, dann werde ich das mal regelmäßig machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat