Hyper Backup HyperBackup findet sein Anfang März kein Ziel mehr

shibamata

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin,

ich benutze Synology NAS seit einer Ewigkeit und hatte auch genauso lange kein Problem mehr. Seit Anfang März schlagen alle Hyperbackup-Jobs fehl.

Greenshot 2024-04-12 20.04.31.png

Protokolle sind nach dem Neuaufsetzen des DSM nicht mehr vorhanden, dort stand aber nichts Hilfreiches drin.

Meine bisherigen Versuche:
  • Backup-Jobs löschen und neu anlegen
  • Anderes NAS als Ziel verwenden
  • DSM mit 2x Hardware-Reset neu aufsetzen.
Es ist egal, ob ich Rsync Einzelversion oder ein HyperBackup Vault als Ziel auswähle.

Die Quelle ist ein DS920+, das Ziel ein DS1821+. DSM und Pakete aktuell. Keine Eingriffe in die Systemdateien. Beide Systeme befinden sich im selben LAN (kein WLAN). Umgekehrtes Backup ist kein Problem. Sonst gibt es auf dem Quellsystem keine Auffälligkeiten. Synology Drive mit Photobackup ist von aussen zu erreichen, in einem virtuellen DSM läuft eine kleine Webseite, SMB-Shares stehen im LAN bereit. Auch nach dem Neuaufsetzen des Systems nach dem Reset läuft alles wie gewohnt.

Nachfolgend meine Einstellungen. Übertragungsverschlüsselung 'Ein' funktioniert auch nicht. Direkte Eingabe der IP hilft nicht. HyperBackupVault ist installiert (was für RSync nicht erforderlich wäre). Nutzer und Passworte auf beiden Systemen identisch.

Wie gesagt: Das funktionierte seit Jahrzehnten, aber nun plötzlich nicht mehr. Von heute auf morgen. Oder von Februar auf März.

Greenshot 2024-04-12 19.57.58.png

Authentifizierung funktioniert.

Bei Auswahl des Freigegebenen Ordner erhalte ich diese Fehlermeldung:

Greenshot 2024-04-12 19.37.31.png

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Hört sich für mich wieder nach dem alten fritz.box-Problem an. Hast du irgendwo eine Fritzbox in Kombination mir PI-Hole etc im Einsatz?
Was sagt ein "nslookup ds8" bzw. ds4?
 

shibamata

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hört sich für mich wieder nach dem alten fritz.box-Problem an. Hast du irgendwo eine Fritzbox in Kombination mir PI-Hole etc im Einsatz?
Was sagt ein "nslookup ds8" bzw. ds4?
Das scheint tatsächlich Zielführend zu sein. Eine DNS-Änderung in Pi-Hole habe ich wohl zu dem besagten Zeitpunkt vorgenommen. Ich forsche nach...
 

shibamata

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

** server can't find ds8: NXDOMAIN

Ich werde also mal nachsehen, was ich da in Pi-Hole gemacht hab.

Danke erst mal für den Tipp!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Stichwort ist "Conditional Forwarding" in PI-Hole. Alle Anfragen an "*.fritz.box" müssen durch deine Fritte aufgelöst werden, nicht extern. *.fritz.box gibt's inzwischen (Anfang März?) als registrierte Domain im Internet. Ansonsten landest du dort und nicht auf deinen lokalen Geräten.
 

shibamata

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe in der FB Pi-Hole auf dem Raspberry gegen den Standard DNS der Internetanbieters ausgetauscht. Pi-Hole ist also komplett aussen vor. Leider immer noch dasselbe Verhalten.

Am Wochenende sehe ich weiter...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Entscheidend ist, welchen DNS-Server die Clients (DSen) verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Außerdem wirken sich Änderungen im DNS nicht sofort aus.
 

shibamata

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der Fehler saß in diesem Fall tatsächlich vor der Tastatur.

Greenshot 2024-04-13 07.44.50.png

Keine Ahnung, was ich mit dem DNS-Server wollte. Nachdem ich den Haken rausgenommen hatte, waren die Backup-Ziele augenblicklich wieder Online.

Danke und ein schönes Wochenende.
Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat