Hyper Backup Hyperbackup erkennt USB Festplatte nach Umstellung auf DSM 7 nicht

Ulf_NRW

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe.

Ich habe eine RS818+ und habe bisher (unter DSM 6.XX) mit Hyperbackup meine Sicherungen auf eine externe Festplatte (usbshare1) erstellt. Der Anschluss erfolgt über einen USB-Port 3.0. Die Festplatte ist als NTFS formatiert.

Nun habe ich auf DSM 7 umgestellt, und Hyperbackup kann auf die Festplatte nicht mehr zugreifen. Hyperbackup erkennt sie nicht. Ordner ist „offline“. Sie wird zwar vom System erkannt (Symbol in der Leiste oben für externe Geräte):

Unter „Systemsteuerung / Externe Geräte“ wird sie wie folg angezeigt:
1.png

Lesender/Schreibender Zugriff unter den Eigenschaften bei Externen Geräten ist aktiviert.

Wenn ich die USB Festplatte an einen externen Windows-Rechner anschließe funktioniert sie einwandfrei und ich kann mit dem Hyperbackupexplorer auf die (alten) Sicherungen zugreifen.

Zusatzinfo: Ich habe bei der Ersteinrichtung des Gerätes (unter DSM 6…) den Administrator wie empfohlen deaktiviert und arbeite als Administrator mit einem normalen Benutzer. Dies habe ich weder während der Umstellung auf DSM 7 noch danach geändert. Kann das damit zusammenhängen?

Habe ich irgendetwas übersehen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
nicht ganz klar warum du zwei Partitionen drauf hast, hat das einen bestimmten Grund?
Sonst halt formatieren (NTFS) und dann aber auch korrekt auswerfen aus Windows.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Schon im DSM6 hatte ich letztens eine USB-Platte, die mit NTFS auch nicht mehr erkannt wurde.

ext4 funktioniert, nur mag Windows wiederum das nicht, aber es gibt Programme zum Auslesen/Kopieren,
oder man kann manuell das Laufwerk im WSL mounten und darüber zugreifen

bliebe noch den exFAT-Treiber im DSM für 2-3 Euro zu kaufen



und bei kleinen Platten/Partitionen ginge auch FAT16/FAT32
 

Ulf_NRW

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die zwei Partitionen hängen wohl mit Windows zusammen. Es handelt sich um eine "MSR-Partition".
Ich hab beide Partitionen vereint und neu mit NTFS formatiert und schon klappt es wieder.
Dadurch sind zwar die alten Sicherungen futsch, aber es funktioniert wieder.
Thema erledigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat