Hyper Backup Hyperbackup auf entfernte DS210j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Polyphon

Benutzer
Hallo zusammen

Ab morgen werde ich der Besitzer einer DS423+ sein, welche ich für Backups, Syno Drive und Syno Photo nutzen werde.

Ich habe noch eine alte DS210j welche schon länger nicht mehr in Betrieb ist. Ich spiele nun mit dem Gedanken, dass ich via Hyperbackup meine 423+ welche bei mir zuhause steht ein Backupplan auf die DS210j, welche ich im Geschäft installieren würde, erstelle.

Nun stellen sich für mich 2 Haupfragen.
1. Klappt das mit DSM 5.2 überhaupt?
2. Wie ist die Sicherheit gegeben bei einem verschlüsselten Backup?

Danke für eure Infos.

Ja, das klappt. Du kannst auf der alten DS den rsync Dienst aktivieren und auf den mit Hyper Backup sichern. Die Verschlüsselung im Hyper Backup Job aktivieren. Zugriff auf die DS mit DDNS oder besser per VPN.

Vielen Dank.

Gibt es zum Thema VPN eine gute Anleitung? Ich habe zwar einige per Google gefunden, aber keine die mir geholfen hat.

Was stehen für Router auf den beiden Seiten?

Wenn Du Zugriff auf beide Netzwerke hast und beide Netzwerke für Dich vertrauenswürdig genug sind, dann würde ich das mittles LAN-LAN-Kopplung lösen. So machen wir das mit unseren Diskstations. Wenn Du Fritzboxen hast sollte LAN-LAN-Kopplung einfach zu realisieren sein: über IPsec https://avm.de/service/wissensdaten...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/ oder über Wireguard https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/
Bedingung ist, daß mindestens eines der Netzwerke eine öffentliche IP bekommt. Vielleicht könntest Du uns kurz sagen, wie das Internet bei Dir zu Hause und am anderen Standort „ankommt“, DSL, Kabelanschluß, Glasfaser, LTE, Starlink, und von welchem Provider.
Ohne öffentliche IP wird es achwieriger, aber nicht unmöglich, das Stichwort hier wäre beispielsweise Tailscale.

Vielen Dank für eure Nachrichten und entschuldigt die späte Antwort, ich war die letzten Tage unterwegs.

Bei mir zuhause (DS432+)
Provider: Wingo
DSL, Glasfaster 500Mbit/s Up- und Download
Router: Internet-Box 4 von Wingo (bzw. Swisscom)

Im Büro meines Vaters (er arbeitet alleine da) DS210J
Provider: Swisscom
DSL, Glasfaster 100Mbit/s Up- und Download
Internet-Box 4 von Swisscom

An beiden Standorten ist keine Fritzbox installiert.

Ich hoffe das sind alle Informationen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat