Hyper Backup Hyper Backup zwischen 2 DS per VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ma3c0

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,

ich werde in den nächsten Tagen meine neue DS218+ bekommen und meine alte DS213J soll nun in halb-Rente. Die alte Station soll bei meinen Eltern in Betrieb genommen werden um Regelmäßig von bestimmten Ordner ein Backup zu erstellen (HyperBackup). Da ich aktuell von außerhalb per VPN auf meine DS zugreife und ich denke, das diese Verbindung sicher ist, möchte ich gerne dann später ebenfalls eine VPN Verbindung zwischen den beiden DS aufbauen.

meine Frage also: wie genau mache ich das? Ist das überhaupt empfehlenswert ( wirklich sicher oder gibt es viel bessere Alternativen)?
Hatte schon mal eine Verbindung von außerhalb auf die DS per SFTP- das hat mir aber gar nicht gefallen weil ich permanent „Angriffsversuche“ bekommen habe. Deshalb wieder schnell deaktiviert und mit VPN ist Ruhe (vllt aber auch langsamer).

freue mich auf Antworten. (Bitte nicht mit mir schimpfen- bin keine IT Experte, sondern nur ein 0815 Computer Heini)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Eine Möglichkeit wäre (wenn vorhanden) die VPN-Lösung auf der Fritzbox zu verwenden. Vorteil: Einfach zu konfigurieren. Nachteile: Etwas langsam, begrenzt im Durchsatz, je Fritzbox-User nur 1 VPN-Tunnel möglich.

Leistungsfähiger, aber auch aufwändiger zu konfigurieren ist der VPN-Server (auf einer) bzw. Client (auf der anderen) Syno.

Noch leistungsfähiger ist eine eigener VPN-Server außerhalb der Syno, z.B. auf einem Raspberry pi, oder eine VPN-Hardwarelösung (eine Art eigener Router mit VPN-Fähigkeiten). Aber dann bist du je Standort mit einem Hunderter oder mehr dabei, und musst dich einarbeiten.

Wenn du das Backup neu anlegst, kannst du die erste Kopie lokal ziehen, dann die BU-Syno an ihren neuen Standort bringen und ab da inkrementell backupen. Das reduziert die zu übertragenden Daten enorm.
 

ma3c0

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort.
VPN über beide Fritzboxen kommt aufgrund der geringen Leistung nicht in Frage. Ich nutze ja bereits den VPN Server auf der DS. Aber wie werde ich später den VPN Clienten auf der Backup Syno (die alte) erstellen und dann beide miteinander verbinden? Außerdem soll die Backup Syno nicht permanent laufen, sondern sich zu bestimmten Tagen Hochfahren und dann die neuen Daten (falls welche verfügbar) zu empfangen.
Benötige ich dazu einen neuen DDNS Account oder kann ich mich mit meinem bisherigen dort anmelden. Ist mir leider nicht ganz schlüssig und ich habe trotz langer Suche keine Anleitung für „ nicht Experten“ gefunden. Ist ziemlich kompliziert, was man da alles eintragen muss (IP Adresse etc etc etc)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat