Hyper Backup Hyper-Backup zurückholen auf beliebiges Ziel in einem bestehenden Fremdsystem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dstevens

Benutzer
Registriert
20. Aug. 2014
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem, von dem ich nicht weiß wie ich es lösen soll. Die Ausgangslage ist anscheinend nicht so, wie Synology sich das mal als Szenario gedacht hat.

Ausgangslage:
Ich habe auf meiner DS918+ auf einer separaten Festplatte das Hyper-Backup einer DS218j. Diese DS218j stand mal bei einem Verwandten. Sowohl dieses NAS, als auch der PC, auf dem jene Dateien lagen, die auch mal auf dem NAS waren, sind beide durch einen tragischen Unfall zerstört worden. Es gibt nur noch die Sicherung auf meiner Syno.

Mein Verwandter hat mittlerweile einen neuen PC, allerdings kein neues NAS und er möchte auch kein neues haben, denn sein PC soll in Zukunft direkt auf mein NAS synchronisiert werden und seine Dateien in meine Backup-Tasks eingebunden werden --> sein Wunsch ist sein Himmelreich....

Es gibt nun also ein DS-Backup, zu dem es keine passende DS mehr geben wird.

Jetzt zum Problem:
Hyper-Backup würde, wenn ich eine Wiederherstellung dieses Backups ausführte, alle Dateien in das Dateisystem meiner DS zurückschreiben und damit alle gemeinsamen Ordner überschreiben, die auf beiden NAS-Systemen identisch waren (homes, music, video, etc...). Optimalerweise soll, bzw MUSS das Backup in meinem Fall aber auf ein anderes Volume extrahiert werden.

Also die Frage: Wie extrahiere ich ein Hyper-Backup eines fremden NAS in ein beliebiges Ziel des NAS auf dem es liegt (ohne das Dateisystem des Host-NAS anzufassen)?

Schöne Feiertage!

Grüße

Dennis
 
Ich werfe mal Virtual DSM in die Runde.
 
Jau ... wäre eine Möglichkeit. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Frage: Wie extrahiere ich ein Hyper-Backup eines fremden NAS in ein beliebiges Ziel des NAS auf dem es liegt (ohne das Dateisystem des Host-NAS anzufassen)?

Ganz normal mit dem Hyper Backup Explorer.
Das kann auf einer DS direkt erfolgen, dort ist es schon vorhanden, oder eben man ladet sich die PC Version und kopiert die Daten damit aus dem .hbk
 
Wie soll das denn gehen? Wenn ich die hbk lade, kann ich die Daten nur auf das Haupt-Volume zurückholen. Das will ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach was!
Dazu gibt es das Programm Hyper Backup Explorer.

Mit dem kann man die .hbk öffenen und drin lesen und alle Daten rauskopieren. Einzeln wenn es jemand will. Das gibt es seit dem es Hyperbackup gibt.

Hast du den Hyper Backup Explorer geladen?
 
auf der DS kann man die .hbk öffnen, das wird dann mit dem HyyperBackup Explorer auf DS geöffnet. Da kann man auswählen was man kopieren will, inklusive hat man die Auswahl welche Versio man will falls Versionierung eingeschaltet war.

Das gleiche kann man mit einer ext Platte oder sonst einem Medium auf PC oder Mac machen.
 
OK, ich kam nicht auf die Idee, die HBK aus Filestation zu öffnen! Geht ;)

Ich danke Euch! Habt mir sehr geholfen!
 
Und genau so sieht es aus wenn man es auf dem PC macht.
Dann gibst du dem Empfänger der Daten
1. hbk Datei (von deiner DS)
2. Hyperbackup Explorer für windows (von Synology laden)

sagen wir auf USB HD oder so was

Auf dem PC öffnet der Empfänger den HyperExplorer, es sieht dann gleich aus wie in der FileStn, und kann seine Daten auf sein PC kopieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat