Hyper Backup Hyper Backup zur Dropbox: wo sind die Daten ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

KHuppert

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich hab mich heute mal etwas mit Hyper Backup beschäftigt.
Ein Backup auf das Fritz.NAS funktioniert leider (offiziell) nicht.
Alternativ hab ich dann mal Dropbox probiert.
Sieht an sich erstmal einfach und funktional aus. Auf der Dropbox erscheint auch das Share welches Hyper Backup anlegt und ein paar Unterordner.
Dann habe ich das Backup „jetzt ausführen“ gestartet und es wurde grün quittiert. Es wurden angeblich ca 160MB synchronisiert. Aber, in der Dropbox selber finde ich nichts, es ist auch kein Speicherplatz belegt.

Hat jemand ne Idee oder nen Tipp?
System ist eine DS112+ mit DS 6.2

LG
Kalle

Warum machst Du kein Backup auf eine USB-Festplatte?
Wenn auf Deiner Dropbox Unterordner liegen, so sollte da doch auch Speicherplatz belegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Backup räumlich getrennt vom NAS machen, deswegen fällt USB Backup weg.

Und bzgl Dropbox dachte ich auch erst dass es sehr einfach funktioniert.
Die Dateien sind aber wie gesagt nicht da. Sind nicht in der Dropbox, denn belegter Speicherplatz ist unverändert zu vor dem Hyper Backup.

@KHuppert: wenn du für die Dropbox einen neuen HB-Job erstellst, legst du zu Beginn einen Sicherungsordner und ein Verzeichnis an. Da Hyperbackup hierbei ein versioniertes Backup wählt, heißt deine Backup-Datei (*.hbk) gleich dem Verzeichnis.

Du findest in der Dropbox keine 1:1 Dateien im Klartext, sondern bekommst nach erfolgreichem Backup den Inhalt der hbk-Datei dargestellt.

Sieht bspw. so aus, hier Ordner "hb" und Verzeichnis "ds.hbk"

hb-db.jpg

Um den Inhalt jetzt anzuschauen, bzw. rückzusichern, nimmst du wieder die Hyperbackup-App und rufst den Explorer des Jobs auf.

hbe.jpg

Nach Eingabe des Passworts öffnet sich ein "Explorer-Fenster" und du hast Zugriff auf die Daten deiner Sicherung de Dropbox.

• Like
Reaktionen: Benie und plang.pl
Schau doch mal in die Versionsliste, so wie es @*kw* beschrieben hat.
Falls die DS mal ausfallen sollte, kommst du an die Daten mit dem Desktop Programm "Hyper Backup Explorer" ran.

• Like
Reaktionen: Benie und *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat