Hyper Backup Hyper Backup - wie kann ich Stände vergleichen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Theo39

Benutzer
Hallo zusammen,

das ist bestimmt eine einfache Frage für die Pros: Wie kann ich einen Stand von vor einem Monat mit dem aktuellen Stand vergleichen?

Hintergrund: Ich habe einen Backup-Job eingerichtet, der alle 3 Tage den Stand bei mir auf ein Remote-NAS sichert. Nun habe ich gerade festgestellt, dass mir Daten fehlen, die mir nicht fehlen sollten. Wenn ich nun rund einen Monat nach hinten gehe, sehe ich die Daten und kann sie wiederherstellen. Nur habe ich keine Ahnung, warum die Daten denn gelöscht wurden und würde gerne wissen, ob noch mehr Daten futsch sind.

Vielen Dank,
Theo

Wenn dein Hyper Backup Job versioniert ist und in dem Job der Haken "Detailliertes Änderungsprotokoll" aktiv ist, kannst du dir die Änderungshistorie pro Ausführung ankucken. Mehr ist meines Wissens nicht möglich

• Like
Reaktionen: Theo39
Danke, für die schnelle Antwort. Von 4 Jobs war der Haken bei zweien nicht gesetzt ... und natürlich bei dem betreffenden Job auch nicht.

Naja, dann weiß ich wenigstens, wie ich mir künftig helfen kann.

Du kannst auch die Protokolle durchsehen. Wer was, wie und wo geändert hat. Das ist aber ziemlich mühselig. Und erfordert, dass das Dateiänderungsprotokoll von der FileStation und von SMB aktiv ist. Für Drive meine ich ist es standardmäßig aktiv. Da verliert man aber schnell den Überblick. Da hilft es nur, mehrere Backups zu haben, die versioniert sind. Wobei man eine Löschung / Änderung auch da übersehen kann, wenn es sich um Daten handelt, die man nicht oft aufruft.

Du könntest ggf beide Stände auf einen Computer runterladen und dann dort die beiden Ordner auf Unterschiede vergleichen. Dafür gibt es Tools

• Like
Reaktionen: Theo39
Danke für die Idee. Ich glaube, es fehlt nicht viel (ohne es zu wissen) und das Fehlende (ein Ordner mit Inhalt) konnte ich wiederherstellen. Wenn ich alles zurücksicher, muss ich erstmal den Platz schaffen, damit die Datenmenge auch wieder irgendwohin passt.
Dies ist mir zu viel und solange ich nicht weiß, dass noch was fehlt, hoffe ich einfach mal, dass ich nur aus Versehen einen Ordner gelöscht habe und das wars. Aber ja, die Idee ist gut.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat