Hyper Backup Hyper Backup (WebDAV) auf Windows, kann db erstellen, aber dann nicht mehr zugreifen?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.985
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Du wählst doch RSYNC nur als Protokoll aus, was willst du dich da gross mit auseinander setzen.
Du musst nur im WinServer die erforderlichen Freigaben einrichten (Spezieller Nutzer für Backup und Zugriffsrechte auf den Backup-Pfad/Freigabe) und in der Firewall den RSYNC Port freischalten. In HB trägst du dann den Datensicherungspfad mit Anmeldenamen und Pw des WinServers ein, fertig.
 

MP-3

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es klingt simpel wenn du das so sagst, aber ich komme hier nicht weiter. Ich habe versucht unter Windows mit WSL einen RSYNC Server aufzusetzen, die Installation hat auch geklappt. Aber bei der Einrichtung, die ja einfach sein soll, scheitert es dann an der Verbindung von der Syno zum rsync. An dieser Stelle steige ich nun aus und suche mir ne andere Aufgabe. Eigentlich wollte ich nur noch einen Windows PC als zusätzliche Auslagerung nutzen, was sich dann bei mir aber als nicht so einfach wie gewünscht herausstellte.

Trotzdem danke für deine Bemühung. (y)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Gib doch auf dem Windows-Rechner einen Ordner frei und binde den als Remote-Ordner in der Filestation ein und lass dann rsync lokal den Job erledigen (mit Remote-Ordner als Ziel)
 

MP-3

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Speicher Verbrauch auf der Syno wäre unnötig hoch, da ich dann das Hyper Backup dort nicht löschen darf nachdem ich es kopiert habe. Ich wollte ein separates Backup erstellen und nicht vorhandene rüber synchronisieren. Würde ich dieses löschen, würde Hyper Backup ja keine weitere Sicherung mehr anlegen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
  1. Warum liegt das von Hyper Backup erstellte Backup überhaupt lokal auf der DS?
  2. Du sollst rsync das Backup machen lassen und nicht mit rsync das vorhandene von Hyper Backup synchronisieren
  3. Ich schrieb zwar lokal, das sieht aber nur für rsync so aus. Hint: Das Ziel ist ein Remote Ordner. Das Backup landet also gar nicht lokal auf der DS.
 

MP-3

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Habe mich falsch ausgedrückt, nur Client Sicherungen liegen lokal. Die anderen Daten werden bereits auf USB und Cloud gesichert.
2. Verstehe, ich habe mich zu sehr auf Hyper Backup konzentriert. Werde nun mal rsync auf der Syno einrichten und es so probieren.
3. Das hab ich verstanden.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.985
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich glaube du hast gar nichts verstanden.
WinServer:
- Nur für Backup Nutzer anlegen
- Verzeichnis erstellen und für diesen Nutzer eine Freigabe erteilen
- die Firewall Einstellungen des WinServer auf offenen RSYNC Port überprüfen/konfigurieren (nur für IP der Syno)
Syno:
In HB den Job einrichten und als Speicherort den Netzwerkpfad des WinServer mit Nutzernamen und Passwort des WinServer Users angeben
das war es schon
 

Cyberfrog

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema hier aufgreifen, weil ich genau dieses Problem lösen will, aber auch nicht weiterkomme:

Von meiner DS220+ sollen per Hyper Backup Backups auf eine externe Festplatte gemacht werden, die per USB an einen PC angeschlossen ist. Die Verbindung soll über rsync erfolgen.

Bisher habe ich WSL unter Windows installiert und Ubuntu zum laufen gebracht. Rsync ist bei der Ubuntu-Installation gleich dabei. In der Kommandozeile (CMD oder PowerShell) kann ich auf Ubuntu zugreifen und einfache rsync-Befehle für lokale Ordner auf dem PC ausführen. Dies geht nur, wenn die Kommandozeile nicht mit Admin-Rechten gestartet wird.

Wie ich nun weiter vorgehen soll, ist mir nicht ganz klar:
  • Sollte mein NAS den rsync-Server auf dem PC nun erreichen können? Oder muss am PC noch etwas gemacht werden?
  • Reicht es, unter Hyper Backup die IP-Adresse des PCs einzugeben? Sollte ein Extra-User unter Windows angelegt werden, oder was muss der Windows-Useraccount generell erfüllen?
  • In der Windows-Firewall muss einfach der TCP-Port 873 für eingehende Verbindungen geöffnet werden?
Im ersten Schritt soll mein NAS so den PC im lokalen Netzwerk erreichen. Sobald das läuft, soll ein Remote-PC erreicht werden, der über eine VPN-Brücke mit einem anderen Netzwerk verbunden ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat