Hyper Backup - Was ist Dateirotation?

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich erstelle seit Jahr und Tag mit Hyper Backup auf eine externe Festplatte zusätzliche Backups besonders wichtiger Ordner. Nun ist der Speicherplatz knapp geworden und ich suchte nach einer Möglichkeit, ältere Backups zu löschen. Scheinbar bietet sich da der Punkt Dateirotation an. Ich habe den bisher nicht aktiviert. Mache ich das unter dem Punkt Drehung im Aufgabenbedienfeld jetzt, sehe ich, dass die Sicherungen fast fünf Jahre zurückreichen.

Der dort eingetragene Wert ist 256. Mir würde eine Rückschau von 2 Wochen genügen, das entspricht dem Wert 4. Bis jetzt blockiert HyperBackup die Änderung wegen zu wenig Speicherplatz. Daraus ergeben sich 2 Fragen, die ich mir bisher nicht ergoogeln kann – das Prinzip „Drehung” ist nicht selbsterklärend:

1. Wie verkleinere ich ein vorhandenes Backup (Format .hbk), wenn der Speicherplatz schon knapp ist.
2. Um was handelt es sich bei der Dateirotation genau? Synologys Hilfe verstehe ich nicht. Kann das jemand in einfachen Worten erklären?
3. Hilft bei wenig Speicherplatz Dateirotation überhaupt?

Danke vorab
rakader.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Rotation begrenzt die Anzahl der Versionen und löscht ältere nach den vorgegebenen Kriterien. Damit begrenzt sich normal auch die Speicherplatzbenutzung.

Siehst du bei dem Job auf der Hauptseite unten den Button "Versionsliste"? Wenn ja, kannst dort alte Versionen löschen um erst mal Platz zu bekommen.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Vielen Dank. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass als Standard 256 Versionen eingestellt ist - die Zahl, die im Feld „Max. Anzahl beibehaltener”?
Was hat man sich unter dem Bedienpunkt „Smart Recycle” vorzustellen?

Der Button „Versionsliste” hilft. Nochmals Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
  • Like
Reaktionen: kader


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat