Hyper Backup Hyper Backup von Syno über VPN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strandgut

Benutzer
Hallo in die Runde,
ich bin zumindest als aktiver Teilnehmer neu hier, habe aber schon viel von diversen Posts profitiert, so dass es angemessen ist mein Thema mal mit einem Dank an die Forenmitglieder hier zu beginnen...:)

Ich habe bislang eine DS215+ genutzt als Datengrab und für die Sicherung meiner Macs. Das Backup lief dann auf USB-Platte sowie über Hyperbackup auf ein Ionos-Hidrive. Bedingt durch unsere PV-Anlage und die Notwendigkeit die Überschussregelung via EVCC zu regeln benötige ich nun eine Docker/HA-fähige Syno, weshalb ich gerade auf eine DS920+ migriere und mich dabei mal wieder ein wenig mit den Möglichkeiten auseinandersetze.

Zu meinem Anliegen: Mich treibt derzeit die Frage um, ob ich zur Kostenreduktion wohl statt des Hyperbackup auf Ionos auch eine zweite Syno im Büro oder gar ein externes Netzlaufwerk ansteuern könnte. Das zu sichernde Volumen ist mit 0,5TB nicht allzu riesig. In jedem Fall müsste ich mich aber von der Syno über eine VPN-Verbindung verbinden, was über die Remote-Verbindungen der Filestation zumindest nicht offensichtlich geht. Ist das trotzdem grundsätzlich möglich und wie würde man das einrichten?

Über die Suche habe ich dazu tatsächlich nichts finden können, eventuell aber auch nur die falschen Begriffe genutzt.

Hi & Willkommen im Forum!
Unter Systemsteuerung -> Netzwerk kannst du auf der Seite der Netzwerkadapter "Hinzufügen" wählen und dich darüber mit einem VPN-Server verbinden, wenn du das meintest

...danke für den Hinweis, damit werde ich es dann erstmal versuchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat