Hyper Backup Hyper Backup: verstehe Funktionsweise nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuppBME

Benutzer
Hallo,
aktuell verstehe ich die Funktionsweise von Hyper Backup nicht.
Auf meinem NAS sind zur Zeit 6,71TB netto belegt, meine externe USB-Platte fasst netto 7,3 TB.
Aktuell wurden 2 Backups durchgeführt, mit Versionen. Die Nettobelegung der USB-Platte lag bei 7,19TB.
Als ich heute ein weiteres Backup gestartet habe, brach der Prozess nach 5% mit Meldung "Platte voll" ab.
Also habe ich die Versionen abgestellt und einige Ordner, die zusammen etwa 800GB ausmachen vom Backup ausgeschlossen; er bricht aber weiterhin ab.
Daher meine Frage:
1. Bleibt denn der bisherige Inhalt von meinen neuen Einstellungen unbeeinträchtigt; ich dachte immer, Hyper Backup macht einen 1:1 Koipie der ausgewählten Ordner, dann müsste er doch auch die abgewählten Ordner löschen
2. Wie bekomme ich denn nun meine USB-Platte bereinigt ? oder muss die USB-Platte komplett löschen und mit einem ganz neuen Backup-Job neu befüllt.
Vielen Dank für die Antworten
Jupp

1) Eine 1:1 Kopie macht er nur wenn du den Typ mit "Einzelversion" im Namen nimmst. Wie der Name sagt, gibt es dann auch keine Versionen, sondern nur die letzte Version.

2) Wenn du den falschen Sicherungstyp gewählt hast, ja, dann bleibt nichts als Platte löschen und neu anfangen.

Kleiner Tipp als Ergänzung: Wenn du ohnehin nur 1:1 Sicherungen willst, kannst du die externe Festplatte am PC (NTFS) oder am Mac (HFS+) formatieren, so hast du dann im Notfall auch alle Daten, die direkt am PC/Mac ausgelesen werden können, parat.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe es wie vorgeschlagen eingestellt, Backup läuft bereits.
Viele Grüße
Jupp

verstehe ich die Funktionsweise von Hyper Backup nicht.
2 Backups durchgeführt, mit Versionen.

Bitte nicht vergessen, die aktuelle, letzte Versionierung wird NICHT mitgezählt! Das bedeutet, wenn du in den Voreinstellungen EINE Versionierung eingibst (=die kleinste, mögliche Anzahl) so hast du danach immer insgesamt 3 Versionen von deinen Daten auf dem Backupziel, im Detail:
*) aktuelles Backup
*) letzte aktuelle Versionierung (WIRD NICHT MITGEZÄHLT!)
*) Versionierung, weil du "1" als Versionierungszahl eingestellt hast

Je nachdem wieviele Daten sich jetzt also verändert haben, benötigst du für das "Erstbackup", mindestens den Speicherplatz der ausgewählten Ordner und Dateien welches gesichert werden soll und darüber hinaus zusätzlich den Speicherplatz am Ziel welchen die beiden Versionierung benötigen. Dies ist abhängig von der Größe und Anzahl der geänderten/neuen Ordner und Dateien seit dem letzten Backup!

... Versionierung ..., im Detail:
*) aktuelles Backup
*) letzte aktuelle Versionierung (WIRD NICHT MITGEZÄHLT!)
*) Versionierung, weil du "1" als Versionierungszahl eingestellt hast

Vielen Dank, Kurt.
Wieder was dazugelernt :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat