Hyper Backup Vault Hyper Backup Vault Zielordner offline trotz funktionierender VPN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meltinsands

Benutzer
Hallo,

ich sicher per VPN von DS1 auf DS2. Im eigenen Heimnetz hat das alles funktioniert, doch seit dem DS2 in einem anderen Netz ist, versagt Hyper Backup. In der Firewall von DS2 ist Hyper Backup Vault freigegeben.
Ich habe auch schon probiert, die Aufgabe (Remote NAS) neu einzurichten. Bei Auswahl des Zielordners kommt die Fehlermeldung: "Vorgang Fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut bei DSM an und versuchen Sie es erneut"

Die VPN L2TP steht, ich kann auf die Remote Ordner zugreifen und mich auch auf DS2 in DSM einloggen. DS1 startet zuerst, DS2 baut dann die VPN auf und 10 Minuten später soll die Sicherung starten.

Habe ich etwas übersehen?

Ich kann DS2 auch erfolgreich anpingen (manchmal auch nicht):
64 bytes: icmp_seq=0 ttl=63 time=32.381 ms

Die folgenden TCP Ports sind laut Portscanner offen:
80
139
443
445
5000
5001
6281

Sieht für mich auch alles richtig aus.

Ich vermute nun, dass die Verbindung relativ schlecht ist, doch kann man das irgendwie schnell und vor allem unkompliziert testen?

Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden mit einer Lösung.

Über rsync kann ich zumindest die Aufgabe neu anlegen...doch die Aufgabe selbst wiederum nicht ausführen. Kann es an der Verbindung zur Ziel-NAS liegen? Dort sind es nur 27MB Down und 1MB up.

wenn die DS im vpn sind : was passiert wenn du die Dateien per Filestation / drag drop kopierst ? bricht er dann auch ab ?
vg
mahoessen

Hi Meilengold,
ich mache das genau so wie Du mit mehreren DS, läuft wunderbar.
Welche Ziel IP nimmst Du für das Backup?

@Mahoessen:
Vor einen paar Tagen habe ich ein paar MB über die Remote-Ordner als Test Kopieren können.

@Rene1:
Nehme 10.10.10.1. Damit ist die Ziel-NAS mit der Quell-NAS verbunden. VPN Verbindung ist laut VPN Server vorhanden.
Allerdings: Im Moment ist es jedoch so, dass ich die andere Ziel-NAS nicht per Ping erreiche und sie auch nicht über die 10.10.10.1 im Browser erreichbar ist. Als sie noch bei mir im Heimnetz stand, war das alles kein Problem... Im fremden Netz steht sie hinter eine Fritzbox mit DS Lite (daher soll sie sich auch per VPN zur Quelle verbinden)

Der VPN Client/Server ist also jeweils die FritzBox oder die NAS?
Ich hatte bisher nur die Konstellation, das die NAS eine VPN zur NAS aufbaut.
So kann die Client NAS immer die Server NAS unter (bei mir) 10.9.0.0 "sehen" ohne Rücksicht auf diverser Router und deren NAT/Routing Einstellungen.
Die VPN wird auf der Client NAS per Script aufgebaut und 2 Min. später startet das Backup.
Umgedreht hab ich die Erfahrung gemacht, das die Client NAS nicht immer die gleiche IP bekommt. Ob die Namenauflösung funktioniert hab ich nie getestet.
Somit kann ich per Browser auch nicht prüfen ob die NAS-IP erreichbar ist oder nicht, sehe aber im HyperBackup ob Server online ist oder nicht.

Die Ziel-DS baut zur Quell-DS eine VPN Verbindung auf. Die beiden DS sind also direkt miteinander verbunden. Es ist keine VPN zwischen den Fritzen.
Die VPN Verbindung stellt sich automatisch beim Start auf. Gedacht ist es so:
- DS1 (Quelle/Server NAS) startet
- DS2 (Ziel/Client) startet
- DS2 baut VPN auf zu Server NAS
- DS1 startet Backup --> und ab hier funktioniert es nicht mehr.

@Rene1:
Verstehe ich richtig, dass es bei dir so läuft, dass die Ziel-NAS gleichzeitig deine Server-NAS ist?
Das funktioniert bei mir leider nicht, da 1) Client nicht gleichzeitig Server sein kann und weil 2) die Ziel NAS nicht per DynDNS erreichbar ist. Kann das also leider nicht testen.
Die Client NAS bekommt bei mir bisher die gleiche IP, da sie sich immer als erstes verbindet. Zum Problem wird es, wenn ein anderes gerät vorher dran war. Die Namensauflösung funktioniert nicht.

Genau, Ziel-NAS = Server-NAS

OK Ich hatte das vor 2-3 Jahren mal per open VPN ausprobiert und die Client Devices bekamen mehr oder weniger zufällige IPs. Konnte man zwar mit config Dateien anpassen, war aber nicht wirklich zuverlässig.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter, wenn Du den Backup Job bei bestehender VPN anlegen/erstellen kannst, aber nicht ausführen ist das schon merkwürdig.

Meine Vermutung ist, dass die Fritzbox der Ziel-NAS irgendwie blockiert, da es an einer Vodafone Easybox reibungslos läuft. Jemand eine Idee, was es sein kann?

Was an der Ziel-NAS allerdings funktioniert, ist eine Test-Sicherung zur Quell-NAS über Hyper Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat