Hyper Backup Hyper Backup über von mir gewählte LAN-Schnittstelle

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goto_alaska

Benutzer
Hallo zusammen,
mit DuckDuck und auch der Suchfunktion hier im Forum komme ich nicht weiter.
Ich habe folgendes Thema:
Zwei recht dicke Synos mit aktuellem DMS und vielen TB, jeweils 4 LAN-Schnittstellen. Beide Synos hängen jeweils mit zwei LAN (LAN 1 und LAN 2) im Hauptnetz .2., mit den anderen beiden LAN-Schnittstellen (LAN 3 und LAN 4) in einem physikalisch getrennten, separaten Subnetz .33. mit eigenem Switch und einer alten FB als DHCP-Router - und nur über die FB auch Zugang vom "Haupt-Netz" .2.

Das ist mein Plan: regelmaessige Backups als rotierende Sicherungen unserer "digitalen Schätze" von der Quell- auf die Backup-Syno im .33. Subnetz per Hyper Backup. Und zwar nur im .33.-Subnetz, um das Hauptnetz .2. wegen HomeOffice, netflix et al nicht weiter zu belasten. Und die Daten sind eher im viele TB-Bereich, also entsprechende Netzlast.
Und wo stecke ich fest?: ich möchte in der Quell-Syno verbindlich festlegen, dass deren Ausgangs-LAN eben LAN 4 (oder LAN 3) ist. Dazu habe ich keine Einstellungen gefunden. Statisches Routing auf der Quell-Syno habe ich schon getestet, aber im Verhalten von Hyper Backup keine Änderung gefunden. Das Eingangs-LAN auf der BackUp-Syno konnte ich ja in Hyper Backup easy festlegen.
Was beobachte ich?: wenn ich mir die Ressourcen-Monitore ansehe, dann belegt Hyper Backup auf der Quell-Seite "beliebig" einen der vier LAN-Anschlüsse, was dann beim Routen über die alte FB dazu führt, dass der Netzwerkverkehr geringe Datenleistung aufweist (und mitunter die FB wegen Hitzethemen "den Cut macht").

Wer hat einen Tipp für mich? Oder habe ich vielleicht ein Tutorial übersehen?
Danke Euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat